<20>

B.

Mai 1760

Ende Mai rückt Laudon mit zwei Kolonnen über Patschkau und Silberberg durch die Grafschaft Glatz in Schlesien ein.

Zu gleicher Zeit kommt der Russische General-Major von Tottleben mit 8000 Mann aus Polen über Neustettin in Hinterpommern an.

29. Mai 1760

Tottleben nimmt Cöslin, nachdem er die beiden Vorstädte anzünden lassen und der Stadt ein gleiches Schicksal gedroht.

Die Preußische Besatzung erhielt freien Abzug.

Juni.

A.

Juni 1760

Der König in Schlettau (bei Meissen).

14. Juni 1760 bis 15. Juni 1760

Der König geht zwischen Zehren und Zabel über die Elbe und campirt unter freiem Himmel.

15. Juni 1760

In Proschwitz.

18. Juni 1760

In Radeburg.

19. Juni 1760

Ausmarsch zum Treffen gegen Laszy, der aber ausweicht und zurückgeht, worauf auch der König nach Radeburg zurückkehrt.

21. Juni 1760

Der König an Voltaire : etc. - "Wir wollten gestern eine Schlacht liefern. Der Feind, der hier stand, hat sich zurückgezogen, und so ist mein Plan fehlgeschlagen. etc. - Um Ihnen vielleicht die Zeit zu vertreiben, lege ich meinem Briefe ein kleines morceau bei, wie unser guter d'Argens sagt +. Ich habe es für einen Schweizer gemacht, der seit einem Jahre unter meiner Artillerie dient. Dieser ehrliche Schweizer hatte in feiner Garnison zu Breda einer schönen Holländerin den Kopf drehend gemacht, und mich verschiedene Mal um Erlaubniß gebeten,"


+ Die Erzählung : Eines Schweizers und einer Holländerin Liebe etc. (h. W. VII. 111).