<189> Hülsenschen Corps nähert und die Verstärkung unter dem General Neuwied an sich zieht, während die Reichsarmee unter dem Prinzen von Stollberg das Lager bei Freiberg bezieht und es verschanzt.

28. Oktober 1762

Der Prinz Heinrich rückt wieder vor, um den Prinzen von Stollberg anzugreifen.

19. Oktober 1762

Schlacht bei Freiberg. Der Prinz Heinrich schlägt die Reichstruppen und Oestreicher unter dem Prinzen von Stollberg. Diese verloren 79 Officiere, 159 Unterofficiere und 4174 Gemeine an Gefangenen, 28 Kanonen und 9 Fahnen. Die Zahl ihrer Todten ist nicht bekannt. Der Preußische Verlust betrug ungefähr 1500 Mann. Die feindliche Armee war 49 Bataillone Infanterie und 68 Schwadronen Kavallerie stark; die Preußische nur 29 Bataillone Infanterie und 60 Schwadronen Kavallerie.

Nach dem Treffen (dem letzten in diesem siebenjährigen Kriege) nahm der Prinz Heinrich sein Lager wieder auf den Höhen von Freiberg, wo es schon vorher gestanden hatte.

November.

A.

1. November 1762

Der König in Löwenberg. Hier erhielt der König die Nachricht von dem Siege des Prinzen Heinrich bei Freiberg.

5. November 1762

In Lauban, von wo der König nach Meissen abreist.

6. November 1762

Ankunft des Königs in Meissen +.


+ Dies sagt nicht allein Tempelhof VI. 249, sondern es stimmt auch diese Angabe mit des Königs Werken IV. 338. Gleichwohl scheint aus nachstehendem Brief des Königs aus Torgau vom 7ten hervorzugehen, daß er erst von da ab nach Meissen gegangen ist. Vielleicht ging der König von Löwenberg und Lauban aus, über Meissen nach Torgau, ohne sich am erstern Ort lange aufzuhalten. Nach Oesfeld ist der König am 22. Oktober — soll aber wohl November heißen — in Meissen angelangt, was sich jedoch auch nicht mit des Königs Brief vereinigen läßt. Ohne Zweifel war der König schon den 8ten und 9ten in Meissen. (Spenersche Zeitung 1762 Rr. 140).