<33> man in Frankreich gewöhnlich Voltaire übersetzt, gefährlich erkrankt. Hier habe er die Bekanntschaft einer jungen Italienerin gemacht, welche große Sorgfalt für ihn in seiner Krankheit gehabt und ihm Wartung und Pflege habe angedeihen lassen. Da er nun an diesem Ort gleichsam ein neues Leben erhalten, so habe er davon den Namen Voltaire angenommen. Nach einer andern Erzählung soll er es gethan haben, um mit einem andern Dichter seiner Zeit, der sich durch seine Satyren viel Feindschaft zuzog und Roi hieß, nicht verwechselt zu werden, da dieser Name mit Arouet in der flüchtigen Aussprache einige Ähnlichkeit hat. Voltaire starb den 30. Mai 1778.

5) Jakob Friedrich, Baron von Bielfeld, geboren zu Hamburg den 31. März 1717, war dem König schon als Kronprinz bei einer Reise nach Braunschweig bekannt geworden. Er hatte ihn lieb gewonnen und lud ihn im Sommer 1739 zu einem Besuch nach Rheinsberg ein, welcher auch im August desselben Jahres statt fand und sich bis in's andere Jahr, wo Friedrich den Thron bestieg, verlängerte. Bielfeld trat nun als Legationsrath in des Königs Dienst, 1741 ward er zweiter Hofmeister des Prinzen Ferdinand. 1748 wurde er in den Freiherrnstand, erhoben. In spätern Jahren verließ er den preußischen Dienst und starb den 5. April 1770 auf seinem Gute Troben im Altenburgschen. Seine Gemalin, eine Geborne von Boden, war Gouvernante bei der Gemalin des Prinzen Ferdinand und hatte sich deren Achtung und Liebe in sehr hohem Grade erworben. Nach ihrem Tode ließ ihr diese Fürstin in dem Park von Bellevue ein ehrendes Denkmal errichten. Da frevelnde Hände von demselben die Platte mit der Inschrift entwandt haben; so möge diese hier aufbehalten werden! Sie lautet wie folgt:
     

"Aux mânes Dorothée Baronne Douairière de Bielefeld née de Boden Gouvernante de S. A. R. Madame la Princesse Louise de Prusse née le 18. Dec. 1742, morte le 1. Octbr. 1781.

Passant, quelque tu puisse être, apprends, que les regrets sincèrers des gens de bien que l'ont connue, sont le plus bel éloge qu'on puisse consacrer a sa mémoire."