<235>

"Ich habe einen Vorleser gefunden, mein lieber Darget - der Abbé de Prades 4) hat eine Brust, die mir, ehe ich sie abnutze, die Ohren abnutzen wird etc. La Touche (der neue französische Gesandte) ist angekommen, er gefällt uns bei weitem besser als der Lord (Tyrkonel). Gott verzeihe es mir, ich habe einen wahren Abscheu vor dem Englischen Volke, und kann mich gar nicht davon befreien. Das unbillige Verfahren des Monarchen fällt auf sein Volk zurück."

Um diese Zeit überreichte "der Königl. Schwedische General-Major Graf von Liven, im Namen Sr. Maj. des Königs von Schweden, dem Könige den Seraphinen-Orden, welchen Hochdieselben Sich Selbst anzulegen und den ganzen Tag über zu tragen geruhten."

Der König schenkt den Erben des Hof-Lieferanten Blume, wegen ihres bisher in der Sammt-Manufaktur bewiesenen besondern Fleißes ein, in der Wilhelmsstraße belegenes Haus.

Die Prinzessin Heinrich und Amalie erhalten vom Könige prächtige Geschenke an Porzellan.

September.

A.

1. September 1752

Der König früh um 4 Uhr nach Cüstrin. In seinem Gefolge befanden sich der Prinz Ferdinand, Bruder des Königs, Prinz Ferdinand von Braunschweig, Prinz Moritz von Dessau, Prinz Ludwig von Würtemberg, die Generale v. Winterfeld, v. Schmettau, v. Buddenbrock etc.

3. September 1752

Ankunft in Glogau früh um 10 Uhr, der König besieht die Festung und die neu angelegten Minen.

4. September 1752

Musterung, und ins Lager bei Schalckau bis den 7.

7. September 1752

Ankunft in Breslau, logirt in seinem alten Palais.

8. September 1752

Beschenkt der König die Breslauer Truppen, besieht die Stadt, das Zeughaus etc., ertheilt alsdann Audienz nachher große Tafel. Er besuchte auch den Fürst Bischof Schafgotsch im Garten vor dem Ohlauer Thore.