<230>land, französischer Gesandter am Berliner Hofe in seinem 42. Jahre. (Spenersche Zeitung Nr. 32. 33. 36).

Die verwittwete Gräfin Tyrkonel, welche nach Frankreich zurückkehrt, erhält vom König sein reich mit Brillanten verziertes Portrait zum Geschenk.

14. März 1752

Darget verläßt Potsdam und geht nach Frankreich.

April.

A.

7. April 1752

Der König in Potsdam - Intermezzo: i Birbi.

12. April 1752

Wiederholung.

25. April 1752

Der König aus Potsdam in Berlin - Parade im Thiergarten.

26. April 1752

Nach Potsdam.

27. April 1752

Keith, Fouqué, Kiau und Pöllnitz nach Potsdam.

?? April 1752

Der König an Darget:

- etc. "Voltaire hat sich hier als ein schlechter Mensch und ein ausgemachter Gauner aufgeführt; ich habe ihm die Wahrheit gesagt, wie er es verdiente. Es ist ein Elender, und ich schäme mich für die Menschheit, daß ein Mann, der so vielen Geist hat, so voll Bosheit sein kann."

B.

7. April 1752

Die Solotänzerin Signora Therese Sempelina aus Wien zeigt in dem Intermezzo i Birbi vor dem König in Potsdam ihre Geschicklichkeit. Sie, und die Solotänzerin Reggiana treten in Königl. Dienste.

Der Sänger Carestini geht auf 6 Monat nach Italien.

10. April 1752

War Voltaire in Potsdam, sein Sekretair Collini langt bei ihm an.

11. April 1752

Algarotti in Potsdam.

14. April 1752

Fliegt das Kernhaus bei der Pulvermühle vor dem Oranienburger Thore in die Luft, 4 Menschen verloren dabei ihr Leben.