<137> gewöhnlich fanden sich viele Fremde zum Karneval in Berlin ein, als: der Fürst-Bischof v. Schafgotsch, der Kammerherr v. Warkatsch aus Schlesien, der Fürst von Anhalt-Dessau etc.

10. Dezember 1746

Der König, in Begleitung des Kommandanten General Graf von Haake, besieht einen Platz vor dem Oranienburger Thore zum Bau des Invalidenhauses, welcher im folgenden Jahre (nicht 1745) begann.

18. Dezember 1746

An Voltaire:

"Maupertuis erholt sich - er ist unser Palladium und die schönste Eroberung, die ich in meinem Leben gemacht habe!"

18. Dezember 1746

Prinz Franz von Braunschweig in Berlin.

24. Dezember 1746

Der König nach Potsdam.

26. Dezember 1746

Nach Berlin.

31. Dezember 1746

Nachts nach der Redoute nach Potsdam.

B.

20. Dezember 1746

Die Markgräfin von Schwedt in Berlin.

24. Dezember 1746

Der Lieutenant von Trenk entweicht aus seiner Gefangenschaft in Glatz.

31. Dezember 1746

Befehl des Königs an Cocceji, ein deutsches allgemeines Landrecht, auf Vernunft und Landesverfassung gegründet, zu verfertigen und ihm vorzulegen. Unter demselben Datum erschien, als Anfang der neuen Justizverfassung: "Constitution, wie die Prozesse in Pommern nach Se. Majestät in Preußen vorgeschriebenen Plan in einem Jahre in allen Instanzien zu Ende gebracht werden sollen."

In diesem Jahre schrieb der König das Werk, welches nach seinem Tode unter dem Titel: "Geschichte meiner Zeit" in Druck erschien. In der Folge revidirte und verbesserte er es (1775). Die Einleitung zu der ersten Bearbeitung, die von dem, später im Druck erschienenen, Werke vorgesetzt und verschieden ist, hat der Minister von Herzberg in seinen mémoire historique sur la dernière année de la vie de Frédéric II.