<122>

B.

4. Oktober 1745

Franz I., Gemal der Königin von Ungarn und Böhmen Maria Theresia, wird als römischer Kaiser gekrönt.

13. Oktober 1745

Der Graf Zinzendorf, Bischof der mährischen Brüder, (Herrnhuther) kommt nach Berlin, den 21sten geht er nach Frankfurt a. d. O.

14. Oktober 1745

Stirbt in Potsdam der General-Lieutenant Gottfried Emanuel von Einsiedel, Chef der Leib-Grenadier-Garde, Ritter des schwarzen Adlerordens, 57 Jahre alt. Der bekannte Freiherr von der Trenk, damals Lieutenant bei der Garde du Corps, wird einige Tage nach der Schlacht bei Sorr aus dem Lager als Arrestant nach Glatz auf die Festung geschickt.

November.

A.

1. November 1745

Der König geht nach Charlottenburg.

4. November 1745

Nach Potsdam, wo er feierlich eingeholt wird.

10. November 1745

Von Potsdam nach Berlin.

13. November 1745

Besah der König die 13 Rennthiere nebst Schlitten, welche der König von Schweden ihm geschenkt hatte, auch die mit angekommenen drei Lappländer und eine Lappländerin in ihrer Nationaltracht.

14. November 1745

Von Berlin nach Schlesien.

15. November 1745

In Liegnitz+.


+ Der König sagt in der "Geschichte meiner Zelt": er sei den 14ten von Berlin abgereist und den 15ten in Liegnitz angekommen, eben so steht es auch in Mouvillons Geschichte Herzog Ferdinands von Braunschweig, S. 136. Gleichwohl melden beide Berliner Zeitungen, No. 138 vom 18. Novbr. 1745, daß der König, Dienstag den 16ten, früh um 7 Uhr über Crossen nach Schlesien abgereist sei und zwar in Begleitung des Prinzen von Preußen, des Prinzen Ferdinand von Braunschweig und des Generals von Rothenburg. Auch von Stille in les Campagnes du Roi stimmt hiermit überein. Jedoch heißt es wieder in der Spenerschen Zeitung No. 141 unter dem Artikel: "Liegnitz vom 18. Novbr. Se. Majestät, welche vorgestern (also den 16ten) allhier eintrafen, haben selbige Nacht in hiesiger Stadt zugebracht etc." Da nun Liegnitz von Berlin 37 Meilen entfernt ist, so scheint es unmöglich, daß der König am 16ten in Liegnitz sein konnte, wenn er nach den Zeitungen an demselben Tag erst von Berlin abgereist wäre. Sonach scheint wohl die Angabe von der Abreise des Königs in den hinterlassenen Werken doch die richtige zu sein, und ist vielleicht absichtlich in den Zeitungen ein späteres Datum angegeben.