<106>

18. August 1744

Ab von Jessen.

19. August 1744 bis 22. August 1744

In Meissen (eigentlich hatte der König in Groß-Dobritz bei Meissen sein Quartier, doch war er oft in der Stadt, hier besah er öfters die Porzellainmanufaktur.

25. August 1744

In Peterswalde.

?? August 1744

Im Lager bei Lowositz.

31. August 1744

Im Lager bei Budin.

B.

21. August 1744

Beilegung der alten Streitigkeiten wegen Ostfriesland. Der General von Einsiedel erhält den schwarzen Adlerorden.

September

A.

2. September 1744

Der König geht durch (Kloster) Tuchomerschütz, rekognoscirt die Gegend um Prag, den weißen und den Lorenzberg und nimmt auf dem Letztern das Lager.

3. September 1744

Bei Tagesanbruch visitirt er die Feldwachen in den Weinbergen an der Moldau.

6. September 1744

Geht mit einem kleinen Corps über Horzelitz nach Beraun, dem General von Haack zum Succurs, welcher dann den Feind in die Flucht trieb. In der Nacht campirt der König unter freiem Himmel und auf bloßer Erde.

7. September 1744

In's Lager bei Prag.

19. September 1744

Geht in's Lager bei Kundratitz. Die Armee brach schon den 17ten auf.

21. September 1744

Im Lager bei Borroschütz an der Sassawa.

22. September 1744

Im Lager bei Konopitsch.

24. September 1744 und 25. September 1744

Im Lager bei Wotitz.

26. September 1744

Im Lager bei Witschin.

27. September 1744 bis 30. September 1744

Im Lager bei Tabor.

B.

3. September 1744

Der preuß. General von Marwitz erläßt ein Patent, um die Ungarn von den Einfällen in Schlesien abzuhalten.