September

A.

2. September 1744

Der König geht durch (Kloster) Tuchomerschütz, rekognoscirt die Gegend um Prag, den weißen und den Lorenzberg und nimmt auf dem Letztern das Lager.

3. September 1744

Bei Tagesanbruch visitirt er die Feldwachen in den Weinbergen an der Moldau.

6. September 1744

Geht mit einem kleinen Corps über Horzelitz nach Beraun, dem General von Haack zum Succurs, welcher dann den Feind in die Flucht trieb. In der Nacht campirt der König unter freiem Himmel und auf bloßer Erde.

7. September 1744

In's Lager bei Prag.

19. September 1744

Geht in's Lager bei Kundratitz. Die Armee brach schon den 17ten auf.

21. September 1744

Im Lager bei Borroschütz an der Sassawa.

22. September 1744

Im Lager bei Konopitsch.

24. September 1744 und 25. September 1744

Im Lager bei Wotitz.

26. September 1744

Im Lager bei Witschin.

27. September 1744 bis 30. September 1744

Im Lager bei Tabor.

B.

3. September 1744

Der preuß. General von Marwitz erläßt ein Patent, um die Ungarn von den Einfällen in Schlesien abzuhalten.

<107>

10. September 1744

Werden die Laufgräben vor Prag eröffnet. Schwerin commandirt unter unmittelbarem Befehl des Königs die Belagerung.

12. September 1744

Prinz Friedrich Wilhelm, dritter Sohn des Markgrafen Albert Friedrich von Brandenburg-Schwedt, wird in den Laufgräben vor Prag, wo er Nachts in den Approchen als General-Major du jour das Kommando hatte, in der Nähe von Bubenetz erschossen. Nach einigen Nachrichten, soll der König nicht weit von dem Prinzen gestanden haben. Der König meldet der Frau von Camas diesen Trauerfall und trägt ihr angelegentlich auf, der Königin Mutter diese Nachricht auf eine schonende Art mitzutheilen.

16. September 1744

Ergiebt sich Prag. Die östreich. Kommandanten Ogilvi und Graf Harsch mit der Garnison werden Kriegsgefangene 107-+.

22. September 1744

Patent wegen Retablirung des Kommerzii mit Polen.

23. September 1744

bis 2. Okt. Der General von Nassau erobert Tabor, Budweiß und Fraunberg.

<108>

25. September 1744

Wird dem Prinzen von Preußen ein Sohn, Friedrich Wilhelm (nachher König F. W. II.) geboren. Der König läßt den, in Berlin befindlichen, russ. kaiserl. bevollmächtigten Minister, Obermarschall Grafen von Bestuschef einen Ring mit des Königs Portrait, 4000 Thlr. an Werth, zum Abschiedspräsent zustellen. Der General-Major Graf von Haak erhält den schwarzen Adlerorden wegen der, in der Aktion bei Beraun bewiesenen, Tapferkeit etc.


107-+ Bei dem Angriff, welcher unter Commando des Grafen Schwerin am 14ten auf 3 Bastionen zugleich geschah, erstieg ein gemeiner Soldat zuerst eine Bastion, und nachdem er bereits alle seine Patronen verschossen, vertheidigte er sich so lange mit dem Degen, bis seine Cammeraden ihm folgten und so das Werk eroberten. Se. Königl. Majestät haben hierauf zur Belohnung dieser heroischen That und erwiesenen großen Bravour, gedachten Soldaten in seiner gemeinen Montur an die Königl. Marschallstafel ziehen lassen, ihn mit einer wichtigen Summe Geldes beschenkt und zum Lieutenant deklarirt.
      Er war vom Regiment des Erbprinzen Leopold von Anhalt-Dessau, der ihm auch ein ansehnliches Geschenk an Geld machte. Sein Name war Krauel, bald nachher wurde er vom König unter dem Namen von Ziskaberg in den Adelstand erhoben. Nach andern Nachrichten, soll er vom Regiment Hessendarmstadt gewesen sein. Wieder andere, die zuverlässiger scheinen, sagen, daß dieser David Krauel vom Braunschweig Beverschen Regiment unter der Compagnie des Hauptmanns von Stakelberg gewesen und vom König zum Lieutenant im Grenadier-Bataillon von Byla ernannt worden sei. Er war 1694 zu Magdeburg geboren und starb als Lieutenant außer Dienst.