<10>

Tagebuch oder Geschichtskalender
aus Friedrichs des Großen Regentenleben

mit historischen und biographischen Notizen und charaktenstischen Auszügen aus seinen Schriften.

Ein Hilfsmittel zur Berichtigung und Würdigung mancher Erzählungen aus dem Leben dieses großen Fürsten, besonders für den künftigen Biographen desselben.

(Flavius Vopiscus in vita Proculi)

"minima quaeque jucunda sunt
et habendum aliquid gratiae cum lengentur."

A. +

Mai 1740.

31. Mai 1740

Der König, Friedrich Wilhelm I., entsagt in Potsdam auf seinem Sterbelager der Regierung am Dienstag, den 31. Mai früh um 5 Uhr und übergiebt sie seinem Sohn, dem Kronprinzen Friedrich, welcher Freitags vorher (d. 27. Mai) Abends von Rheinsberg in Potsdam angekommen war 1) ++. Ehe aber die Entsagungs-Akte ausgefertigt werden konnte, starb Friedrich Wilhelm an demselben Tag Nachmittag gegen 3 Uhr. Der neue König, Friedrich II., ging hierauf nach Berlin, wo er Abends um 10 Uhr ankam und im Palais (dem jetzigen Königlichen) abstieg. Bald nachher traf auch die Königin Mutter von Potsdam in Berlin ein.

Juni.

1. Juni 1740

Friedrich geht von Berlin nach Charlottenburg Abends 5 Uhr. Um 6 Uhr kam seine Gemalin die nunmehr regierende Königin, von Rheinsberg in Berlin an und speiste bei der Königin Mutter.


+ Unter A werden die, den König persönlich angehenden, Ereignisse aufgeführt und unter B wichtige Verordnungen etc. und andere Ereignisse.

++ S. Anmerkungen am Schluß d. Jahres.