12455. AN DEN ETATSMINISTER GRAF FINCKENSTEIN IN MAGDEBURG.

Düben, 29. [October41-1] 1760.

In meinem gestrigen Schreiben an Ew. Excellenz41-2 habe in der Confusion zu melden vergessen, dass, da letzt der Kaufmann Gotzkowski von Berlin bei des Königs Majestät gewesen, um verschiedenes wegen der Berlinschen stipulirten Contribution nomine der dortigen Kaufmannschaft vorzustellen, derselbe ein gnädiges Accueil gehabt und alle dessen Propositiones agreiret worden. Ich zweifele nicht, der Herr Geheime Rath Kircheisen41-3 werde an Ew. Excellenz das Détail davon schon gemeldet haben. Worauf mit gnädiger Erlaubniss mich beziehe.

Des Königs Majestät seind heute mit der Armee hieher marschiret, bei welcher Gelegenheit der Capitän und Adjutant von Goltz, so bei der Avantgarde mit 50 Husaren vorausgehen müssen, ein Bataillon Panduren, so hier postiret gestanden, sich aber, nachdem es die Brücke über die Mulde zum Theil abgeworfen, retiriret hat, wieder eingeholet und solches zersprenget, auch davon und von einem Commando vom österreichschen sogenannten Stabesregiment, nachdem sehr viele davon niedergehauen und blessiret worden, 250 Gefangene und 4 Officiers eingebracht. Daun ist gestern von Eilenburg aufgebrochen, nachdem sich Lacy mit ihm conjungiret, und, wie jedermann hier saget, gegen Leipzig marschiret. Beide zusammen sollen ohngefähr 55000 Mann ausmachen. Der Württemberger stehet noch bei Leipzig, die Reichsarmee aber noch bei Bitterfelde. Des Königs Majestät brechen morgen wieder von hier auf, dem Feind zu folgen, und es ist nicht zu zweifeln, dass es dergestalt zwischen hier und dem 1. November zu einer decisiven Bataille kommen wird, worunter Gott den König segne und bewahre! Wir wollen inzwischen alle dafür beten! Seind des Königs Majestät glücklich, so ist kein Zweifel, dass nicht die Sachen überall eine andere Face gewinnen und der Friede werde beschleuniget werden.

<42>

Die Zeit zwinget mich, um den Courier sicher durch zubringen, zu schliessen. Ich wünsche zu Gott, dass mein ersteres Schreiben, so wieder an Ew. Excellenz abgehen wird, Deroselben sehr gute und erwünschte Nachrichten bringen mögen; denn es scheinet hier nunmehro der moment critique zu sein. Ich empfehle mich Deroselben ganz gehorsamst.

Eichel.

Nach der Ausfertigung.



41-1 In der Vorlage: „November“ .

41-2 Nr. 12454.

41-3 Der Polizeidirector von Berlin.