"<70> da der Mensch, wenn er alles in der Welt versucht hat, gewöhnlich zu dem Bessern wieder zurückkömmt" etc.

30. Mai 1742

Der König im Lager bei Kuttenberg bis Ende Juni, wohnt auf dem Schlosse Maleschau.

B.

6. Mai 1742

Der Gen.-Lieut. von Marwitz nimmt, im Namen des Königs, die Huldigung von Ober-Schlesien in Neisse an. Marquis d'Argens verläßt Berlin.

6. Mai 1742

Der Gen.-Major Graf v. Rothenburg erhält, nach der Schlacht von Chotositz, den schwarzen Adlerorden.

Juni.

A.

Juni 1742

Der König im Lager bei Kuttenberg (Maleschau).

13. Juni 1742

Meldet an Jordan, daß der Krieg zu Ende ist, und ein guter Friede geschlossen wird.

15. Juni 1742

An Jordan:

"Ein Souverain hat das Glück seines ganzen Volks zum Ziele, und es ist seine Pflicht, daß er es ihm verschafft. Um dahin zu gelangen, muß er sich selbst aufopfern und noch weit eher seine Verträge, wenn sie anfangen dem Wohle seines Volks entgegen zu stehen."

24. Juni 1742

Schreibt er wieder an ebendenselben - gewissermaßen als Fortsetzung des voriges Briefs - eine sehr beherzigenswerthe Bemerkung über voreilige Bekrittelung der Handlung der Regenten.

25. Juni 1742

Der König geht aus dem Lager bei Kuttenberg mit einem Corps über die Elbe und lagert sich am jenseitigen Ufer.

26. Juni 1742

Nach Königsgrätz.

27. Juni 1742

Über Kollin, Chlumetz nach Glatz, wo er Nachmittags 3 Uhr ankommt.

29. Juni 1742

Von Glatz über Frankenstein nach Neisse - bis 2. Juli.

B.

8. Juni 1742

Werden 8 Freibeuter an der Straße von Reinerz nach Lewin aufgehängt.