<165>

Traum
(1777)1

Ich hatte einige Tage hintereinander in Gesellschaft liebenswürdiger Leute verbracht. Darunter befanden sich auch einige von reger Einbildungskraft. Ihr Feuer hatte sich meinem Geiste mitgeteilt, und meine Seele geriet in Verzückung. Die Unterhaltung riß uns fort, und wir plauderten die Nächte durch. Als ich gestern heimkehrte, war mein Geist noch voll von allem, was tagsüber diskutiert worden war. Mein Blut war erhitzt, eine Fülle von Gegenständen drängte heran. In diesem Zustande, wo alle meine Geister mir zu Kopfe stiegen, legte ich mich zur Ruhe und hatte folgenden Traum.

Mich deuchte, ich sei in einer ungeheuren Ebene, die gewaltige Volksmassen bedeckten. Es war, als hätten sich alle Völker des Erdkreises dort ein Stelldichein gegeben. Bei näherem Zusehen gewahrte ich jedoch, daß die Menge sich um verschiebdene Bühnen scharte, auf denen Quacksalber mit ihren Hanswürsten ihre Mittel anpriesen. Jeder von ihnen wollte möglichst viele an sich locken. Die Neugier reizte mich, an die nächste Bühne zu treten. Ein langbärtiger Mensch mit Bocksgesicht stand dort und rief das Volk mit schallender Stimme herbei. „Kommt zu mir“, so sprach er. „Ich besitze die Geheimnisse der urältesten Heilkunst und die unbekanntesten Zauber. Ich lasse die Berge wie Ziegen springen und die Ziegen wie Berge. Ich kann Sonne und Mond in ihrem Laufe aufhalten2. Die Fluten teilen sich auf mein Gebot und geben freie Bahn3. Ich verwandle Wasser in Blut4. Mit meinem Zauberstab mache ich Schlangen5. Vor allem aber bin ich Meister in dem wunderbaren Geheimnis, Läuse zu machen6. Wer unter Euch an meinen schönen Kenntnissen teil haben will, der braucht es nur zu sagen. Ich schneide ihm ein Stückchen Haut ab, und er wird sein wie ich.“

Alsbald bringen die Weiber ihm ihre Kinder, und jede drängt sich, die erste zu sein, deren Knabe beschnitten würde. Diese Zeremonie rief bei mir mehr Ekel als


1 Von dem König mit einem Schreiben vom 9. Juli 1777 an Voltaire überrsandt.

2 Josua, Kap. X, Vers 12—14.

3 Anspielung auf den Durchzug der Israeliten durchs Rote Meer.

4 2. Mose, Kap. IV, Vers 9, Kap. VII, Vers 20.

5 2. Mose, Kap. IV, Vers 3, Kap. VII, Vers 10

6 2. Mose, Kap. VIII, Vers 17.