<278> dam hängt, zwei Porzellanservice, die ich in Potsdam habe, und 20 Eimer Ungarwein. Nota bene: wenn meine liebe Mutter, was Gott verhüten möge, vor mir stirbt, so wird dieser siebente Artikel ungültig.

8. Meinen Bruder August Wilhelm oder im Falle seines Todes den ältesten seiner dann lebenden Söhne setze ich zum Universalerben meines Allodialvermögens ein, und ich will, daß er folgende Legate auszahlt:

9. An meine Schwester in Bayreuth 40 000 Taler, meinen gelben Brillanten, der in meinem Schranke in Potsdam in einem Schmuckkästchen liegt, zwei Gespanne Pferde, den Rubens und den van Dyck1, die sich hier in Berlin in meinem Konzertsaal befinden, nebst 40 Eimern Ungarwein. Nota bene: wenn meine Schwester vor mir stirbt, so wird der neunte Artikel ungültig.

10. Meiner Schwester in Ansbach2 vermache ich zwei mit Brillanten besetzte Dosen, 10 Eimer Ungarwein und ein Gespann Pferde.

11. Meiner Schwester in Braunschweig3 vermache ich 10 000 Taler, die Uhr mit Brillanten, die ich trage, zwei mit Brillanten besetzte Dosen, ein Gespann preußischer Pferde, eine meiner schönsten Kutschen und den grünen Diamanten, der in meinem Schranke in Potsdam liegt.

12. Meiner Schwester in Schwedt4 vermache ich 20 000 Taler.

13. Meinem Bruder Heinrich vermache ich vier Handpferde aus meinem Stalle nebst Zubehör5.

14. Meiner Schwester in Schweden6 eine mit Brillanten besetzte Dose.

15. Meiner Schwester Amalie7 eine mit Brillanten besetzte Dose.

16. Meinem Bruder Ferdinand, der mir stets Freundschaft bewiesen hat, 20 000 Taler, 100 Eimer Ungarwein, sechs Handpferde mit ihren Schabracken, ein Gespann preußischer Pferde und die zweite Garnitur meines silbernen Services in Potsdam.

17. Meinem Schwager Prinz Ferdinand von Braunschweig8, der mich stets geliebt hat und den ich herzlich liebe, vermache ich 20 000 Taler, zwei mit Brillanten besetzte Dosen, zwei meiner Handpferde nebst Zubehör, ein preußisches Gespann, einen schönen offenen Wagen und 40 Eimer Ungarwein.


1 Von Rubens ein allegorisches Bild und van Dycks „Spielende Kinder“.

2 Markgräfin Friederike † 1784), Gemahlin des Markgrafen Karl Wilhelm Friedrich.

3 Herzogin Charlotte († 1801), Gemahlin Herzog Karls.

4 Markgräfin Sophie (s 1765), Gemahlin des Markgrafen Friedrich Wilhelm.

5 Die Geringfügigkeit dieses Legates fällt um so mehr auf, als der jüngste Bruder, Prinz Ferdinand, so reichlich bedacht ist; sie erklärt sich aus der Spannung, die zwischen dem König und dem Prinzen Heinrich damals herrschte.

6 Königin Ulrike († 1782), Gemahlin König Adolf Friedrichs.

7 Prinzessin Amalie starb unvermählt 1787.

8 Prinz Ferdinand stand von 1740 bis 1766 in preußischen Diensten; während des Siebenjährigen Krieges führte er die alliierte Armee auf dem westlichen Kriegsschauplatz.