<51> etwa der Feind gegen Euch unternehmen kann und was er nicht zu tun vermöchte. Danach entwerft Ihr Euren Plan, es sei nun, in des Feindes Flanke zu lagern oder in ein Land einzufallen, aus dem er seine Lebensmittel bezieht, oder ihn von seiner Hauptstadt abzuschneiden, oder seine Magazine zu bedrohen oder ihm durch Eure Stellung die Fourage zu beschränken.

Um ein Beispiel anzuführen, das allen meinen Offizieren bekannt ist, will ich einen Plan entwerfen, wie wir es im Jahre 1745 hätten anstellen können, um den Prinzen von Lothringen zum Verlassen von Königgrätz und Pardubitz zu zwingen. Aus dem Lager von Diwetz hätten wir nach links abmarschieren und längs der Grafschaft Glatz auf Hohenmauth rücken müssen. Da die Österreicher ihr Magazin in Deutsch-Brod hatten und ihre Lebensmittel größtenteils aus Mähren bezogen, wären sie zum Marsche auf Landskron gezwungen worden. Damit wären Königgrätz und Pardubitz in unsre Hand gefallen, und die Sachsen, die durch jenen Marsch von der Heimat abgeschnitten worden wären, hätten sich gewiß von den Österreichern getrennt, um ihr eignes Land zu decken1. Was mich damals von jenem Marsch abhielt, war, daß ich mit der Einnahme von Königgrätz garnichts gewonnen hätte. Denn wären die Sachsen nach Hause gezogen, so hätte ich mich ebenfalls schwächen müssen, um dem Fürsten von Anhalt Verstärkungen zu schicken. Außerdem hatte ich in Glatz nicht Proviant genug, um während des ganzen Feldzuges aus diesem einzigen Magazin zu leben.

Auch durch Diversionen, die man von Detachements machen läßt, nötigt man den Feind, sein Lager zu wechseln. Alle Unternehmungen, auf die der Feind nicht gesaßt ist, machen ihn irre und bringen ihn zum Abzug. So z. B. Gebirgsübergänge, die er für unmöglich hält und die doch fast stets ausführbar sind, oder unvermerkte Flußübergänge. Man lese den Feldzug des Prinzen Eugen vom Jahre 1701 in Italien. Sein Zug über die Alpen warf alle Pläne Catinats über den Haufen. Wir alle wissen, welche Verwirrung 1744 bei der französischen Armee entstand, als der Prinz von Lothringen unerwartet über den Rhein ging2.

Ich schließe also, daß die gleichen Ursachen stets die gleichen Wirkungen haben werden. So oft ein General seine Bewegungen richtig berechnet und sie aus triftigen Gründen ausführt, wird er den Feind stets in die Defensive werfen und ihn dazu zwingen, sich nach ihm zu richten.


1 Vgl. S. 37 und Bd. I I, S. 225.

2 Vgl. Bd. I I, S. 169 f.