<140>

7. Kapitel Lager, die auf einen oder zwei Angriffspunkte beschränkt sind

öfters findet man in günstigem Gelände Lager, die von der Natur auf einige Angriffspunkte beschränkt find. Derart war das Lager von Schmottseiffen1, gegen das der Feind lediglich von Dörings Vorwerk anrücken konnte. Andre Gegenden verbieten solche Lager gänzlich. Wieder andren kann man jede beliebige Gestalt geben.

8. Kapitel Lager mit schmaler Angriffsfront

Die besten Lager sind die mit schmaler Angriffsfront. Angenommen, Ihr habt einen Morast oder einen engen Talgrund vor Euch, durch den nur 2 bis 3 Bataillone in Front gegen Euch vorrücken können, und Eure Armee sieht halbkreisförmig auf Anhöhen, die das Gelände beherrschen. Ihr sehet wohl ein, daß Euer Feuer dem feindlichen Korps, das gegen Euch vorgeht, sehr überlegen ist. D ese Feuerüberlegenheit wird Euch gewiß den Sieg geben; denn der Angreifer wird vernichtet und völlig aufgerieben, bevor er an Eure Stellung heran ist. Im Jahre 1759 standen wir in solch einem Lager bei Neustädtel in Schlesien den Russen gegenüber2.

9. Kapitel Verschanzungen

Läßt man Schanzen aufwerfen, so müssen sie in der Kehle geschlossen sein; denn sie werden stets von hinten erobert. Eure Verschanzung muß einen breiten und 10 Fuß tiefen Graben haben. Hat man keine Palisaden, so kann man sie mit spanischen Reitern umgeben, die fest in die Erde gerammt sind. Ist aber Holz vorhanden, so verdienen Palisaden den Vorzug.


1 Zwischen Löwenberg und Greiffenberg. Vgl. Bd. III, S. 5 und 89: IV, S. II. 13.

2 Vgl. Bd. IV, S. 20. Hier folgt der Plan eines Lagers, dessen Verteidigungsanlage zwischen Fluß und Wald sich mit Plan II der „Generalprinzipien“ (vgl. S. 63) deckt.