"<65> welche Herr von Guibert so beredten Unterricht ertheilt. Der Krieg erfodert eine feurige Jugend; mein träges Alter schickt sich nicht mehr dazu. etc. Nicht genug, daß ich mein kleines Gut in Frieden erhalte, ich predige auch noch Andern den Frieden. etc."

22. September 1772 bis 25. September 1772

Finden bei Potsdam die gewöhnlichen Herbst-Manövres Statt. In diesem Monat waren an verschiedenen Tagen beim König in Potsdam der Prinz Leopold von Braunschweig, der Herzog Ferdinand und der Erbprinz von Braunschweig, der Oestreichische Gesandte von Switen, der General von Haak und der Minister von Schulenburg.

B.

13. September 1772

Erscheint das Preußische Besitzergreifungs-Patent (Herzberg's Recueil, I. 319) wegen Westpreußen, und es werden zugleich die verschiedenen dazu gehörigen Districte von Preußischen Truppen besetzt.

27. September 1772

Um dieselbe Zeit erschien auch die Staatsschrift (in Deutscher, Französischer und Lateinischer Sprache): Ausführung der Rechte Sr. Königl. Majestät von Preußen auf das Herzogthum Pommerellen und auf verschiedene andere Landschaften des Königreichs Polen. Mit Beweisurkunden. Berlin 1772. Der General von Stutterheim und der Minister von Rohd nehmen in Marienburg die Huldigung der neuen Westpreußischen Unterthanen an des Königs Stelle an.

Oktober.

A.

Oktober 1772

Der König in Potsdam (Sanssouci).

3. Oktober 1772

Kabinetsordre an den Minister Freiherrn von Zedlitz :

"Mein lieber Etats-Minister Freiherr von Zedlitz. Lebte die Priesterschaft der Giebichensteinschen Amtsdörfer, wie ihre Voreltern; so äße dieselbe des Morgens Biersuppen, und setzte sich der Gefahr nicht aus, nach ihrer in Original"