"<6> wissen will, er auch überhaupt zur Direktion dieser Anstalten keine Fähigkeit hat, als befehle Ich Euch hiermit nochmals und wiederholentlich, ohne den geringsten ferneren Anstand darauf bedacht zu sein, damit ein anderer berühmter, und mit den zu dergleichen Anstalten erforderlichen Fähigkeiten und Eigenschaften begabter, von allem pedantischen Wesen entfernter Mann an seine Stelle berufen, er aber mit einer convenablen Pfarre, wozu er sich vielleicht besser schicken wird, versorgt werden möge. Ihr habt Euch deshalb sofort alle mögliche Mühe zu geben. etc."

Der König beschenkt die Gemalin des Prinzen Heinrich an ihrem Geburtstage (den 23sten) mit einer Tabatiere und einem Ringe von hohem Werth.

Der Fürst von Anhalt-Dessau erhält vom König einen Phaeton und einen Zug Pferde mit prächtigem Geschirr.

30. Februar 1770

Der General von Krockow aus Schlesien zum König nach Potsdam.

B.

5. Februar 1770

Octroi der Getreide-Handels-Compagnie.

8. Februar 1770

Octroi der Berliner Feuer-Versicherungs-Gesellschaft.

8. Februar 1770

Edict, daß alle Verträge, deren Gegenstand über 50 Thaler beträgt, schriftlich sein sollen.

März.

A.

März 1770

Der König in Potsdam.

16. März 1770

Der König an den Prediger Steinbart +


+ Als die oben erwähnte Schrift des Königs: "Versuch über die Selbstliebe etc." erschien, hatte der Prediger Steinbart eine andere in demselben Sinn abgefaßte Schrift, unter dem Titel : "Prüfung der Beweggründe zur Tugend, nach dem Grundsatz der Selbstliebe etc. Züllichau 1770" herausgegeben, und dem König zugeschickt, worauf er die obige Antwort erhielt.