<411>bäume wollen nicht recht fort. Ich vermuthe, der Boden ist zu schwach, denn sie sterben hernach am Brand.

D. K. Was habt Ihr für Kirschen?

E. Vielerlei Sorten, die nach und nach reif werden, so daß man sechs Wochen lang immer welche hat. Es sind viele gute Sorten dabei. Selbst Ihro Majestät die Konigin haben einige Mal davon holen lassen.

D. K. Was ist das für Zeug?

E. Erbsstroh; man hat die grünen Erbsen zum Kochen und die reifen zur Saat bereits abgenommen. Das Stroh aber wird dem Vieh gegeben.

D. K. Was sind das für Häuser hier herum?

E. Die gehören alle zum Brunnen, nur die Papiermühle + nicht.

D. K. Aber die in der Entfernung?

E. Das sind Kolonistenhäuser, welche Ew. Maj. vor zwei Jahren haben bauen lassen, und es sind Gärtner darin angesetzt.

D. K. Ja, das weiß ich.

E. Es sind aber zu der Zeit bei Lichtenberg und Friedrichsfelde noch mehr erbaut worden.

D. K. Auch dessen erinnere ich mich. Aber woher wißt Ihr das?

E. Ich habe mich genau darnach erkundigt, um auf den gegenwärtigen Fall vorbereitet zu sein.

D. K. Wo ist Euer Haus?

E. Ich habe keins, sondern wohne in der Stadt.

D. K. Wovon lebt Ihr?

E. Ich habe die Ehre, Ew. Maj. zu dienen.

D. K. Also kommt Ihr nur selten heraus, wenn Ihr Zeit habt?

E. Ja, Ihro Maj., die Woche ein Mal.

D. K. Da (auf den Seitenflügel deutend) wohnen wohl die Brunnengäste?

E. Ja, Ihro Maj.


+ Die Papiermühle ist bekanntlich seitdem ganz eingegangen, die Gebäude sind theils verfallen, theils abgetragen worden.