<405>

D. D. Es ist der Name der Wirthin.

D. K. Wie viel sind Kaufleute hier?

D. D. Sechs und zwanzig.

D. K. Nicht mehr?

D. D. Nein, - Exportanten, die was bedeuten.

D. K. In den Gebirgsstädten überhaupt aber sind ihrer 1200, das weiß ich -

D. D. Ihro Maj., das ist wohl zu viel.

D. K. Nein, nein, 1200 - in den Städten zusammen.

E. d. D. Ja, wenn man alle rechnet, groß und klein, die etwa auf die Messen ziehen - da kommt aber auch manchmal ein Lakai oder Kutscher, fängt an zu handeln, und verdirbt den Kram.

D. K. O, die laufen auch bald wieder davon. Die Frankfurter Messe ist nicht sonderlich gewesen, aber die Leipziger noch schlechter.

D. D. Ja, die Leipziger ist schlecht gewesen.

E. d. D. Auf der Frankfurter Messe würde noch mehr zu thun sein, wenn - - solche weniger erschwert wäre.

D. K. Erschwert?

D. D. Ja - die Abgaben sind gleichwohl groß - -

D. K. O, nein - meine Unterthanen geben wenig - die Fremden müssen das geben - - (unwillig). Haben Sie auch Steinkohlen hier?

D. D. Nein wir bekommen sie von Gottesberg und Waldenburg - -

D. K. Sie bedienen sich solcher doch auch zum Bleichen und andern - -

Die Waldenburger Deputaten. Ja, und sie werden auch nunmehr besser zu transportiren sein, wenn durch Ihro Maj. gnädige Vorsorge die Wege vollends durchgängig werden verbessert sein.

D. K. Ich werde Ihren Befehl respectiren - ich bin darum da - (lächelnd).

D. D. (Tiefe Verbeugung).

D. K. Mit den gedruckten Waaren können Sie auch kleine Ver-