<218>

12. Dezember 1779

15ten, 19ten, 22sten, 26ten Cour und Tafel bei dem König.

21. Dezember 1779

Kabinetsordre des Königs an den Geh.-Finanzrath Tarrach, die Belebung etc. des Gewerbwesens in Westpreußen betreffend. Sie ist in doppelter Hillsicht äußerst merkwürdig, sowohl als Beweis von der tiefen Kenntniß des Königs in diesem Fache und seines eifrigen Strebens, das Wohl seines Volks zu befördern, als auch wegen des Zeitpunkts, in welchem er sie erließ, und wo ein ganz anderer Gegenstand - das Justizwesen - ihn auf das Angelegentlichste beschäftigte und sein ganzes Gemüth) erfüllt hatte, Sie befindet sich im II. Thl. unserer Beiträge, S. 303-306.

25. Dezember 1779

Beruft der König den Justiz-Minister von Carmer aus Schlesien nach Berlin, indem er ihn zum Großkanzler ernennt.

Der König schenkt dem "General von Ramin wieder eine ansehnliche Summe Geld zur Bezeigung seiner besondern Zufriedenheit.

Wie gewöhnlich besieht der König auch während seines jetzigen Aufenthalts in Berlin die Wachtparaden.

26. Dezember 1779

Der König unterhält sich mit den beiden Akademikern Formey und Merian, welche er zu sich rufen lassen, über Philosophie, Theologie und viele andere Gegenstände, (Formey Souvenir d'un Citoyen I. 123).

?? Dezember 1779

Diesen Monat befanden sich beim König, theils in Potsdam, theils in Berlin : der Geh.-Rath von Brenkenhof, der Dänische General-Lieutenant und Commandant von Lübeck Graf von Chasot (in Berlin, er war bis 1752 in Preuß. Diensten gewesen; s. I. Abthl., S. 116, 117) und der Markgraf von Schwedt (in Berlin zum Carneval).

B.

27. Dezember 1779

Justiz-Minister von Carmer kommt aus Breslau in Berlin an.