<196>

19. Januar 1779

Stirbt der Oberst Johann Friedrich von Balbi, 79 Jahr alt. (Siehe II. Abthl., S. 275-283).

24. Januar 1779

Bei der Königin in Berlin wird das Geburtsfest des Königs gefeiert.

Februar.

A.

Februar 1779

Der König in Breslau.

4. Februar 1779

Von Breslau über Schweidnitz nach Reichenbach.

16. Januar 1779

oder 17ten. Von Reichenbach nach Silberberg. Ihm folgen mehrere Truppen.

25. Februar 1779

Der König an von Catt :

- etc. - "Ich glaube wohl wie Sie mir sagen, daß der Friede Jedermann Vergnügen macht, denn der Edelmann, der Bürger und der Bauer haben keinen Gewinn, sondern lauter Verlust, so lange der Krieg dauert, allein dieser Krieg und dieser Friede waren nichts, als Armseligkeiten eines Mannes, der keine Kräfte, kein Feuer mehr hat. Ich habe mir oft die Verse aus dem Boileau zugerufen : Malheureux laisse en pais, ton cheval vieillissant. De peur que tout à coup essouffleé, sans haleine, Il ne laisse en tombant son maître sur l'arène.

Leben Sie wohl, mein Bester. etc."

B.

4. Februar 1779

General von Möllendorf bricht in Böhmen ein und nimmt das große Magazin in Brix weg.

10. Februar 1779

Stirbt in Berlin der Banquier Zacharias Veitel Ephraim. Er war einer der Münzpächter und Entrepreneur der Gold- und Silbermanufaktur, der Sammt- und mehrerer anderer Fabriken.

16. Februar 1779

17. Februar 1779

Die Königliche Armee nähert sich der Grafschaft Glatz, und der General von Lestewitz rückt mit einigen Regimentern bis Neurode vor, worauf die Oestreicher Habelschwerdt und Wünschelburg räumen, jedoch die Posten bei Reinertz, Rückerts und Levin noch besetzt halten.

18. Februar 1779

Der Preußische General von Wunsch besetzt Habelschwerdt