<194> worden, und deren Entwicklung die Geschichte uns so ganz anders darstellt, als die ersten Urheber der Plane sie sich gedacht hatten. So drückend auch für mein Alter die Last des Krieges sein mag; so werde ich sie munter tragen, wenn ich nur durch meine Anstrengung den Frieden und die Ruhe Deutschlands begründe. Man muß den despotischen Grundsätzen einer willkürlichen Regierung einen Damm entgegen setzen, man muß einer übermäßigen Ehrsucht, die keine andere Grenzen kennt, als eine Gewalt, die stark genug ist, ihr Einhalt zu thun, einen Zaum anlegen; das heißt, es muß zum Schlagen kommen. Wie oft aber und bis wie lange, das wird die Zeit lehren. Das ist eine Zeitungsschreiber-Redensart, die sich aber auch oft auf andere Gegenstände anwenden läßt. etc."

In diesem Jahre schrieb der König : Réflection sur les mesures à prendre au cas d'une guerre novelle avec les Autrichiens, en supposant qu'ils suivent la même méthode d'une défense rigide, comme dans la denière campagne 1778. Ferner : Sr. Majestät des Königs von Preußen Geheimer Unterricht, wie sie sich bei gegenwärtigen Umständen verhalten sollen. Es ist diese Instruction Deutsch und Französisch in Druck erschienen, und befindet sich auch in Scharnhorst's "Unterricht des Königs etc."

Januar 1779.

A.

Januar 1779

Der König in Breslau; schenkt den verschämten Armen der Stadt eine bedeutende Summe.

B.

Januar 1779

Auf Befehl des Königs waren in dem diesjährigen Preußischen