<140>

23. April 1776

oder 24sten. Trifft der bekannte Graf Hoditz beim König in Potsdam ein. (S. oben Theil I. Seite 364).

26. April 1776

Der König geht von Potsdam nach Charlottenburg.

27. April 1776

Der König hält im Thiergarten bei Berlin über die daselbst aufgestellten Infanterie-Regimenter der Garnison Special-Revue, besucht alsdann in der Stadt die Prinzessin Amalie in ihrem Palais in der Wilhelmsstraße, und geht nach Charlottenburg zurück.

28. April 1776

Nach dem Berliner Thiergarten, wo er über die Kavallerie-Regimenter Special-Revue halt und dann nach Potsdam geht.

?? April 1776

Der Russische Geh., Rath von Vittinghof, der Minister von Finkenstein, der Dänische Gesandte von Larrey beim König in Potsdam.

B.

3. April 1776

Wird der Grundstein zum neuen Cadettenhause in der neuen Friedrichsstraße von dem General von Buddenbrock und dem Obersten von Enckevort gelegt.

13. April 1776

Ankunft des Prinzen Heinrich in Petersburg.

16. April 1776

Starb in Freienwalde der Ingenieur, Oberst Isaak Jakob Petri.

22. April 1776

Einweihung des neu erbauten Französischen Schauspielhauses in Berlin, mit dem Trauerspiele Polieucte von Corneille, und der Oprette La servante maitresse.

Mai.

A.

Mai 1776

Der König in Potsdam (Sanssouci).

16. Mai 1776

Der König hält Revue bei Potsdam.

16. Mai 1776

Schreibt an d'Alembert :

- etc. - "Mit meiner Gesundheit sieht es, wie es bei einem Greise stehen kann, der achtzehn Anfälle vom Podagra ausgehalten hat, und der seine Kräfte nicht sobald wieder erhält, als ein junger Mensch von 18 Jahren. Allein man wird mich allegorisch sterben lassen, so wie man mich Briefe im"