"<139>ren, die aus der härtesten Materie, welche wir kennen, verfertigt werden? Der Unterschied zwischen den Uhren und uns besteht darin : daß wir leiden, jene aber, wenn sie unrichtig gehen, keine schmerzhafte Empfindung haben. etc."

?? März 1776

Die Prinzen Heinrich und Ferdinand und Friedrich von Braunschweig, die Generale von Buddenbrock, von Prittwitz und der Minister von Finkenstein in Potsdam beim König (an verschiedenen Tagen).

B.

18. März 1776

Neuer Grenz-Tractat mit Polen.

20. März 1776

Der Prinz Heinrich tritt seine Reise nach Petersburg an. In seinem Gefolge befinden sich der General von Hordt und die Kammerherren von Wreech und von Kniephausen.

30. März 1776

In der Nacht zum 31sten starb auf seinem Gute Weissensee bei Berlin der Geh.-Rath, Landrath etc. Karl Gottlob von Rüßler, 76 Jahr alt.

April.

A.

April 1776

Der König in Potsdam und Sanssouci.

20. April 1776

Der König an Voltaire :

- etc. - "Wenn unser Geschlecht nicht Alles überhaupt mißbrauchte, so würde es keine bessere Einrichtung geben, als eine Gesellschaft, die das Recht hat, den Souverainen über Unbilligreiten, die so eben begangen werden sollen, Vorstellungen zu thun. In Frankreich sieht man, wie wenig diese Gesellschaft an das Wohl des Staates denkt. Herr Türgot hat in den Papieren seiner Vorgänger sogar die Summen gefunden, die es Ludwig XV gekostet hat, seine Parlamentsräthe zu bestechen, damit er, ich weiß nicht welche Edicte, registrirt bekäme. etc."