<306>

20. Juni 1768

Von Salzthal nach Potsdam. Der König schenkt den noch mit Kriegsschulden belasteten Städten Bielefeld und Herfort, ersterer 30000 und letzterer 10000 Thlr. Der Stadt Lübbecke, welche durch Feuer gelitten, erläßt er auf 2 Jahr von ihren Abgaben jährlich 2000 Thlr., so auch dem ganzen contribuabeln Stand der Provinz ein Ansehnliches an Steuern etc.

Juli.

A.

Juli 1768

Der König in Potsdam.

18. Juli 1768

Die Prinzessin Amalie zum König nach Potsdam.

19. Juli 1768

Das neue Schloß in Sanssouci, welches der König, obgleich es noch nicht ganz ausgebaut war, beziehen wollte, wird eingeweihet und darin zum ersten Male das Oratorium La Conversione di san Augustino nach Hasse's Composition aufgeführt. Außer der Prinzessin Amalie und dem Prinzen Heinrich (?) scheint von den Herrschaften aus Berlin Niemand zugegen gewesen zu sein. —

21. Juli 1768

Wird das Trauerspiel Mahomet aufgeführt. (Am Abend dieses Tages war in Schönhausen bei der Königin große Cour und Souper).

22. Juli 1768

Wird das Lustspiel le misantrope aufgeführt.

23. Juli 1768

Der Prinz Heinrich und die Prinzessin Amalie beziehen ebenfalls das neue Schloß.

24. Juli 1768

Der Geh. Finanzrath Roden beim König.

29. Juli 1768

Oper la Statua.

Der König schenkt der Prinzessin Amalie eine kostbare Tabatiere, desgleichen auch dem General v. Buddenbrock.

B.

3. Juli 1768

Verordnung wegen abgestellter Begleitung protestantischer Missethäter zur Richtstätte von Geistlichen.

In Breslau und Glogau werden die vom Könige dem