"<275>lesen. Zwar zog ich vor diesem gegen Kreuzfahrer, gegen Personal mit geweihtem Hauptschmuck zu Felde, welche der heilige Vater in ihrem ersichtlichen Eifer, mich zu Grunde zu richten, bestärkte; aber meine Feder ist lange nicht so dreist, als mein Degen, und respektirt, was durch lange Observanz ehrwürdig geworden ist +. etc."

26. Juli 1766

Der König an d'Alembert :

- etc. - "Sie erwähnen eines chronologischen Abrisses der Kirchengeschichte, der mir unbekannt ist. Ich lese selten Vorreden; indessen habe ich gehört, daß der Verfasser der gegenwärtigen so dreist als unbescheiden ist, und die Grobheit begangen hat, durch ein Species facti zu beweisen, daß der große Hans nichts weiter als Hans-Wurst ist. etc."

29. Juli 1766

Der König nach Charlottenburg, wo er dem Schwedischen außerordentlichen Gesandten, Freiherrn von Manteuffel, Audienz giebt.

30. Juli 1766

Der König nach dem Berliner Thiergarten, wo er die dort aufmarschirten Wachtparaden besieht, dann nach Charlottenburg, und Abends von da nach Potsdam zurückkehrt.

Dem Stifte zu St. Sebastian in Magdeburg verleiht der König ein Ordenskreuz.

B.

2. Juli 1766

Stirbt in Schönhausen die Gräfin Camas, 76 Jahr alt. Ihre Leiche ward in Berlin in der Parochialkirche beigesetzt.

11. Juli 1766

Edict wegen Aufhebung der Tabakspacht, Errichtung einer Königlichen General-Tabaks-Administration, und Garantie der tungs-Compagnie gezahlt hatten. (S. Beiträge etc. I. 285 etc.).


+ Bekanntlich ist Friedrich allerdings der Verfasser der Vorrede zu dem Abriß der Kirchengeschichte des etc. Fleury, obgleich er es mehrmals abgeläugnet hat. (S. auch den folgenden Brief). Der Abriß erschien zuerst 1766 in Bern, Französisch mit dem Beisatz : "Traduit de l'anglois." Wahrscheinlich wider des Königs Willen.