August.

A.

August 1766

Der König in Potsdam, wo täglich noch verschiedene Festlichkeiten zu Ehren der Prinzessin Sophie Friederike Wilhelmine Statt finden, und die erst mit der Feier ihres Geburtsfestes, den 7. August, endigen.

7. August 1766

Der König, an Voltaire :

- etc. - "Der zu Abbeville vorgefallene Auftritt ist tragisch 276-+. Aber haben die Bestraften nicht gefehlt? Muß man Vorurteilen, welche die Länge der Zeit in der Meinung des Volks geheiligt hat, geradezu vor den Kopf stoßen? Und wenn man auf das Recht frei zu denken für sich selbst Anspruch macht, muß man des eingeführten Glaubens spotten? Wer nicht Andere zu beunruhigen sucht, wird selten verfolgt werden. Erinnern Sie Sich dessen, was Fontenelle sagt : Wenn ich die Hand voll Wahrheiten hätte, so würde ich mich lange bedenken, ehe ich sie aufmachte. Der große Haufe verdient nicht, aufgeklärt zu werden. Ihr Parlament hat sich gegen den Unglücklichen grausam bewiesen etc., aber schieben Sie die Schuld davon auf die Landesgesetze. Jeder Richter ist darauf vereidet, nach denselben zu urtheilen, er kann seine Sentenz nur nach deren Vorschrift abfassen. etc.

Fragen Sie mich, ob ich wohl ein so hartes Urtheil gefällt hätte, so antworte ich: Nein! Ich würde vielmehr nach meinen natürlichen Einsichten die Strafe mit dem Verbrechen in<277> Verhältnis gesetzt haben. Du hast eine Bildsäule zerbrechen? Ich verurtheile Dich, sie wiederherzustellen. Du hast vor dem Pfarrer des Kirchspiels, der das trug, was Du wohl weißt, den Hut nicht abgenommen? Ich verurtheile Dich deshalb, vierzehn Tage ohne Hut die Kirche zu besuchen. etc."

Der König an Ebendenselben : - etc. - "Ich biete den Philosophen eine sichere Zuflucht an, wenn sie nur weise und so friedfertig sind, als es der schöne Name, mit dem sie prunken, voraussetzt; denn alle Wahrheiten, die sie verkündigen, zusammen genommen, wiegen die Ruhe der Seele nicht auf, das einzige Gut, dessen die Menschen auf dem von ihnen bewohnten Sandkörnchen genießen können. Ich, der ich meine Vernunft ohne Enthusiasmus gebrauche, ich wünsche, daß die Menschen vernünftig und vor allen Dingen ruhig waren. etc. — Sokrates betete die Deos majores et minores gentium nicht an, aber er war bei den öffentlichen Opfern gegenwärtig. Gassendi besuchte die Messe und Newton die Vesper.

Die Toleranz muß einem Jeden in der Gesellschaft die Freiheit zusichern, zu glauben, was er will; aber sie muß nicht so weit gehen, die Unbesonnenheit und Ausgelassenheit junger Schwindelköpfe zu billigen, welche dasjenige verwegen verspotten, was das Volk verehrt. Das sind meine Gesinnungen, und sie sind denjenigen angemessen, wodurch Freiheit und öffentliche Sicherheit, der erste Gegenstand aller Gesetzgebung, befestigt wird. etc."

13. August 1766

Der König über Köpnik nach Schlesien zur Revue mit dem Prinzen von Preußen, dessen Bruder dem Prinzen Heinrich, den beiden Prinzen von Braunschweig und einigen anderen Generalen etc. Ankunft in Crossen.

14. August 1766

In Glogau.

?? August 1766

In Neisse.

30. August 1766

In Breslau, Nachmittags um 2 Uhr angekommen.<278> Der König schenkt dem Großkanzler von Jariges eine Tabatiere mit Brillanten.

B.

10. August 1766

Neues Reglement für das Postwesen.


276-+ Die Hinrichtung des etc. de la Barre, weil er in der Trunkenheit ein Kruzifix verstümmelt und vor einer vorüberziehenden Prozession den Hut nicht abgenommen etc.