März.

A.

2. März 1754

Der Prinz Heinrich nach Potsdam bis den 5.

23. März 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

23. März 1754

An Darget:

- etc. "Schreiben Sie mir Neuigkeiten von Voltaire, wie sie auch sein mögen etc."

27. März 1754

Der König besucht den kranken Commandanten von Berlin, Grafen Hacke.

27. März 1754

Feier des Geburtsfestes der Königin Mutter, welche vom Könige mit prachtvollem Porzellan beschenkt wird. Es wird an diesem Tage die Oper Semiramis aufgeführt.

28. März 1754

Der König nach Potsdam mit dem Feldmarschall Keith.

30. März 1754

In Potsdam Intermezzo: Bertholdino. Diese Schauspiele waren bisher immer nur von zwei Personen aufgeführt worden; um sie nun von mehreren Personen aufführen zu lassen, hatte der König seit Kurzem den Sänger Paganini und dessen Frau, und noch zwei andere Sänger in Dienst genommen, und war dieses vorgenannte Intermezzo das erste, welches von mehreren Personen aufgeführt wurde.

B.

12. März 1754

Edict wegen Verminderung der Feiertage, nach welchem der<265> Michaelis- und Drei-Königstag auf die nächstfolgenden Sonntage verlegt werden, alle übrigen Fest- und Aposteltage aber gänzlich wegfallen sollen.

17. März 1754

Der bisherige Französische Oberst von Krockow (Anton) kommt aus Paris in Berlin an. Er war vom König in seine Dienste berufen worden, und ward in der Armee zum Obersten und Flügeladjutanten ernannt. Er hat sich während des siebenjährigen Krieges auf das Rühmlichste ausgezeichnet, auch in der Armee verschiedene ökonomische Einrichtungen eingeführt. Er stieg bis zum General-Lieutenant, und hatte sich die Gnade des Königs in sehr hohem Grade erworben, der ihn oft zu sich nach Potsdam berief und ihn auf seinen Reisen mitnahm.

Das Domkapitel zu Havelberg erhielt vom König einen eignen Orden.