"<264> ich in diesem Ton fortfahre, meinen Brief für einen Auszug aus Pibrak's Quatrains halten. - etc. Ich lebe in der Gesellschaft meiner Bücher, gehe mit den Leuten aus dem Jahrhundert des Augustus um, und werde die in dem jetzigen bald um nichts besser kennen, als der verstorbene Jordan die Straßen in Berlin etc."

27. Februar 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

28. Februar 1754

Nach Potsdam.

B.

13. Februar 1754

Der Abt Bastiani von Berlin nach Schlesien.

März.

A.

2. März 1754

Der Prinz Heinrich nach Potsdam bis den 5.

23. März 1754

Der König aus Potsdam in Berlin.

23. März 1754

An Darget:

- etc. "Schreiben Sie mir Neuigkeiten von Voltaire, wie sie auch sein mögen etc."

27. März 1754

Der König besucht den kranken Commandanten von Berlin, Grafen Hacke.

27. März 1754

Feier des Geburtsfestes der Königin Mutter, welche vom Könige mit prachtvollem Porzellan beschenkt wird. Es wird an diesem Tage die Oper Semiramis aufgeführt.

28. März 1754

Der König nach Potsdam mit dem Feldmarschall Keith.

30. März 1754

In Potsdam Intermezzo: Bertholdino. Diese Schauspiele waren bisher immer nur von zwei Personen aufgeführt worden; um sie nun von mehreren Personen aufführen zu lassen, hatte der König seit Kurzem den Sänger Paganini und dessen Frau, und noch zwei andere Sänger in Dienst genommen, und war dieses vorgenannte Intermezzo das erste, welches von mehreren Personen aufgeführt wurde.

B.

12. März 1754

Edict wegen Verminderung der Feiertage, nach welchem der