Dezember.

A.

16. Dezember 1750

Der König aus Potsdam in Berlin, speist bei der Königin Mutter mit seiner Gemalin, Abends auf dem Schloßtheater französisches Schauspiel le Misantrope.

In diesem Jahre hatte der König die Unterredung mit dem Ungerschen Studenten Hedhesi (Rödenbeck's Beiträge I. 458).

Es erschienen vom König im Druck: Mémoires pour servir a l'histoire de Brandebourg, und Oeuv. du Philosoph du Sansouci.

B.

11. Dezember 1750

Der König läßt Geld unter die Frauen und Kinder der Gardesoldaten austheilen.

22. Dezember 1750

Vermählung der einzigen hinterlassenen Tochter des etc. Suhm<210> s. oben S. 34) mit dem Obersten und Flügeladjudanten von Keith, eines Vetters des Feldmarschalls v. Keith.

General v. Fouqué zum Karneval in Berlin.

In diesem Jahre entließ der König das ganze schlesische Oberamtscollegium, auf Grund des Berichts, welchen der von dem Justizminister v. Cocceji zur Untersuchung der drei schlesischen Oberamtsregierungen ernannte Commissarius v. Fürst erstattet hatte. (Biographie Schuckmans).

16. Dezember 1750

Anfang des Karnevals. - Ordnung:
Sonntag Cour bei der regierenden Königin.
Montag Oper.
Dienstag Redoute.
Mittwoch französische Komödie.
Donnerstag Cour bei der Königin Mutter.
Freitag Oper.
Sonnabend Ruhe.

Die beiden Opern waren 1) Phaeton und 2) Mithridates. Die französischen Schauspiele, les Visionnaires, l'Ecole des femmes. Der Sänger Salembeni hatte Berlin verlassen, an seine Stelle war Carnstini getreten.