Februar.

A.

2. Februar 1742

Der König in Olmütz, an Jordan:

"Ich bin ein großer Thor, lieber Freund, daß ich meine Ruhe für den nichtigen Ruhm verlassen habe, der aus Ungewissen Ereignissen entspringen kann. Aber es giebt so viele Thorheiten in der Welt, und die meinige gehört, denke ich, mit unter die alten!"

5. Februar 1742

Ab von Olmütz, in Wischau, im Brünner Kreise.

6. Februar 1742

In Jedowitz.

7. Februar 1742

Gurein.

9. Februar 1742

Groß Bitesch, im Znaimer Kreise. Hier spricht der König den Grafen Moriz (Marschall) von Sachsen, den<65> Grafen Rutofsky 65-+ und den General-Lieutenant Renaud.

12. Februar 1742

Von Groß-Bitesch nach Trebitsch, im Iglauer Kreise.

15. Februar 1742

Nach Oppatow (Iglauer Kr.) und zurück.

16. Februar 1742

Scheletau (südlich von Oppatow).

19. Februar 1742

In Znaim 65-++.


65-+ Ein natürlicher Sohn Augusts, Königs von Polen, welchen er mit einer Frau von Spiegel erzeugt hatte.

65-++ Die östr. milit. Monatsschrift 1828, Heft 10, hat (wohl irrig) den 7ten von Wischau nach Iglau, den 8ten nach Gurein, den 16ten von Iglau nach Znaim, wo er den 19ten eintraf. Ein Brief des Königs vom 11ten an Jordan ist aus Groß-Bitesch datirt.