Januar 1742.

A.

2. Januar 1742

Der König von Berlin nach Charlottenburg und zurück.

13. Januar 1742

Nach Potsdam.

16. Januar 1742

Nach Charlottenburg.

17. Januar 1742

In Berlin.

18. Januar 1742

Abreise zur Armee, in Elsterwerda.

19. Januar 1742

In Dresden, wo er in Begleitung des Prinzen Heinrich und der Generale von Schmettau und von Rothenburg, unter 3maliger Abfeuerung von 82 Kanonen, anlangt. Er nahm seine Wohnung in den sogenanten Stallzimmern. Der König und die Königin von Polen nebst ihren Prinzen und Prinzessinnen empfingen ihn an der Treppe. Abends war große Oper und nachher Ball, welchen Friedrich mit der Königin von Polen eröffnete.

<63>

21. Januar 1742

Ab von Dresden, über Pirna und Aussig nach Prag. Seine Wohnung war im Gräflich Thurnschen Palais bereitet. Er stieg aber im Gasthof zum Eichhorn, in dem Theile der Stadt, welcher die kleine Seite heißt, ab.

22. Januar 1742

Von Prag nach Alt-Bunzlau. Vorher speiste der König mit dem Fürsten Leopold von Dessau, dem General Schmettau etc. bei dem Kommendanten, Grafen von Baiern, und hatte bei der Tafel den Erzbischof von Prag zur Seite. Wie bei der Ankunft so paradirte auch bei der Abreise des Königs die baiersche und französische Besatzung, und die Kanonen wurden abgefeuert.

25. Januar 1742

Ankunft in Glatz. Hier schenkt er der Madonna der Jesuiten ein neues Kleid.

26. Januar 1742 und 27. Januar 1742

In Landskrone. Hier spricht er den Chevalier von Sachsen (Bruder des Marschalls von Sachsen) 63-+ und den französischen General von Polastron.

28. Januar 1742

Von Landskrone nach Olmütz und Ankunft daselbst.

B.

6. Januar 1742

Vermälung des Prinzen, August Wilhelm, Bruder des Königs, mit der Prinzessin, Louise Amalie, Tochter des Herzogs Ferdinand Albert von Braunschweig, in Berlin. Der Baron Bielfeld, welcher auf Befehl des Königs die Strohkranzrede hielt, die er in seinen Briefen mittheilt, giebt auch eben da eine Beschreibung der Festlichkeiten und der Kleidung der hohen Gäste (welche einen interessanten Beitrag zur Geschichte der Moden abgeben könnte) etc. Von der Kleidung und der Person des Königs sagt er: "Das Kleid des Königs bestand aus einem ganz silbernen Stück; er trug ein Achselband, die Weste und Ausschläge aber waren von prächtigem, mit Gold und Silber durchwirktem, Stoffe. Al<64>les dieses wude durch das gelbe Ordensband und durch den Stern noch mehr erhöht 64-+ und gab diesem Monarchen ein so junges, so geputztes und so schönes Ansehen in meinen Augen, daß ich mich nicht würde haben enthalten können, ihn zu lieben, wenn ich von dem andern Geschlecht gewesen wäre. Welches Frauenzimmer könnte wohl demjenigen widerstehen, welcher der liebenswürdigste unter den Sterblichen der Gestalt nach, das größte Genie von der Welt und ein König ist?"

8. Januar 1742

Oper: Rodelinde.

9. Januar 1742

Die Stadt Glatz ergiebt sich.

14. Januar 1742

Avocatorien an alle, aus der Grafschaft Glatz gebürtige, Vasallen etc., die sich in ungarischen oder östreichischen Diensten befinden.

15. Januar 1742

Edict wegen Feststellung der obersten Justizbehörden in Schlesien.

24. Januar 1742

Der Churfürst von Baiern wird unter dem Namen: Karl VII. zum römischen Kaiser erwählt.

29. Januar 1742

Huldigung in Glatz.


63-+ Dieser war ein natürlicher Sohn des Königs von Polen, August und der Gräfin von Königsmark. Jenen hatte August mit der Fürstin Lubomierska, die nachher vom Kaiser zur Reichsfürstin unter dem Namen von Toschen ernannt wurde, erzeugt.

64-+ Ein anderer Berichterstatter fügt hier hinzu: "und vollends die, mit Anmuth vereinbarte, Gestalt des Königs, seine durchdringenden Augen, sein bräunlich schönes und ohne Zwang aufgerolltes Haar" etc.