"<64>les dieses wude durch das gelbe Ordensband und durch den Stern noch mehr erhöht + und gab diesem Monarchen ein so junges, so geputztes und so schönes Ansehen in meinen Augen, daß ich mich nicht würde haben enthalten können, ihn zu lieben, wenn ich von dem andern Geschlecht gewesen wäre. Welches Frauenzimmer könnte wohl demjenigen widerstehen, welcher der liebenswürdigste unter den Sterblichen der Gestalt nach, das größte Genie von der Welt und ein König ist?"

8. Januar 1742

Oper: Rodelinde.

9. Januar 1742

Die Stadt Glatz ergiebt sich.

14. Januar 1742

Avocatorien an alle, aus der Grafschaft Glatz gebürtige, Vasallen etc., die sich in ungarischen oder östreichischen Diensten befinden.

15. Januar 1742

Edict wegen Feststellung der obersten Justizbehörden in Schlesien.

24. Januar 1742

Der Churfürst von Baiern wird unter dem Namen: Karl VII. zum römischen Kaiser erwählt.

29. Januar 1742

Huldigung in Glatz.

Februar.

A.

2. Februar 1742

Der König in Olmütz, an Jordan:

"Ich bin ein großer Thor, lieber Freund, daß ich meine Ruhe für den nichtigen Ruhm verlassen habe, der aus Ungewissen Ereignissen entspringen kann. Aber es giebt so viele Thorheiten in der Welt, und die meinige gehört, denke ich, mit unter die alten!"

5. Februar 1742

Ab von Olmütz, in Wischau, im Brünner Kreise.

6. Februar 1742

In Jedowitz.

7. Februar 1742

Gurein.

9. Februar 1742

Groß Bitesch, im Znaimer Kreise. Hier spricht der König den Grafen Moriz (Marschall) von Sachsen, den


+ Ein anderer Berichterstatter fügt hier hinzu: "und vollends die, mit Anmuth vereinbarte, Gestalt des Königs, seine durchdringenden Augen, sein bräunlich schönes und ohne Zwang aufgerolltes Haar" etc.