<42> Brandenburg auf die schlesischen Fürstenthümer Jägerndorf etc.

Desgleichen eine andre (nicht authentische?): Abregé des Droits se Sa M. le Roi de Prusse sur plusieurs principautés etc. en Silesie, welche auf des Königs Befehl unter die fremden Minister ausgetheilt wurde.

Februar.

A.

Februar 1741

In Berlin.

7. Februar 1741 bis 9. Februar 1741

In Ruppin.

9. Februar 1741 bis 14. Februar 1741

In Berlin.

14. Februar 1741 bis 16. Februar 1741

In Potsdam.

16. Februar 1741 bis 19. Februar 1741

In Berlin.

19. Februar 1741

Von Berlin nach Frankfurt an d. O. und um 7 Uhr Abends in Crossen. In der Begleitung des Königs befanden sich unter Andern Prinz Ferdinand von Braunschweig (vierter Sohn des Herzogs Ferdinand Albrechts) und Algarotti etc.

21. Februar 1741

In Rauschnitz bei Glogau.

22. Februar 1741

In Schweidnitz, wohnt im Gräflich Hohbergschen Hause. Aus Schweidnitz schreibt der König an Jordan:

24. Februar 1741

"Ich liebe den Krieg um des Ruhmes willen, aber wäre ich kein Fürst, so würde ich nur Philosoph sein!" - Dann ladet er ihn ein, mit Maupertuis zu ihm zu kommen. Von Schweidnitz aus bereisete der König die verschiedenen Postirungen.

25. Februar 1741

In Reichenbach.

?? Februar 1741

In Frankenberg, Dorf am linken Neisseufer.

27. Februar 1741

In Wartha. In diesen Tagen war es, wo der König in Gefahr war, von den Östreichern gefangen zu werden, wie er selbst in der "Geschichte meiner Zeit" im 3. Kapitel und in einem Brief an Jordan vom 3. März