<217>

21. Juni 1751

In Lippstadt und Bielefeld.

22. Juni 1751

In Hornburg (im Halberstädtischen).

23. Juni 1751

Ankunft (Abends) in Potsdam

25. Juni 1751

In Potsdam, Intermezzo.

B.

Juni 1751

Der König überschickt dem regierenden Grafen von Lippe-Bückeburg den schwarzen Adlerorden.

Der Oberst von Blankensee vom v. Knoblauchschen Inf.Reg. erhält den Orden pour les mérites.

Auf dieser Reise des Königs nach Westphalen soll es gewesen sein, daß, als er zu Brackwede bei Bielefeld bei dem Prediger abstieg, und der ihn in einem besonderen Wagen begleitende Voltaire ebenfalls aussteigen wollte, dieser durch die umstehenden Bauern, die ihn für des Königs Affen hieltten (was ihnen ein muthwilliger Page des Königs, Namens v. Nangow, der einmal von Voltaire beleidigt worden war, eingeredet hatte), daran verhindert wurde. Dies gab zu einer höchst belustigenden Scene Anlaß. (S. Briefe eines in Deutschland reisenden Deutschen. Stuttgard 1829. Thl. IV. S. 213). Diese Anekdote wird auch auf höchst lebendige und komische Art erzählt in: Ewald Rings graue Mappe Thl. 1. S. 175. 2. Ausg. 1813. Thl. 1. S. 189. Der Page soll nachher als Cornet zum schwarzen Husaren-Regiment versetzt worden sein.

Die berühmte Aktrice in Italienischen Intermezzos Signora Marsi tritt an die Stelle der Signora Bon in Königl. Dienste.

Den 25. starb in Berlin Ursula Maria Breyer in einem Alter von 107 Jahren 10 Monaten 14 Tagen. Zwei Jahre vorher hatte sie neue Zähne bekommen.

Juli.

A.

2. Juli 1751

Der König aus Potsdam in Berlin.