<216>thin von Börstel, geborne von Görne, erhielt vom Könige einen Brillantring zum Geschenk.

23. Mai 1751

Dem Könige wird der Holländische Oberst v. Tottleben vorgestellt.

Beim Abmarsch des in Berlin zur Revue gewesenen Dragoner Regiments Markgraf Baireuth ließ der König unter diejenigen Dragoner, welche bei der gloriösen Bataille von Friedberg gewesen, beträchtliche Geldgeschenke vertheilen, desgleichen an die Grenadiere des Forcadeschen Regiments, welche bei Sorr gefochten hatten.

27. Mai 1751

Nach Potsdam.

31. Mai 1751

Von Potsdam nach Magdeburg mit seinen drei Brüdern, dem Obersten Balbi, dem Kriegs- und Kabinetsrath Eichel etc.

Juni.

A.

1. Juni 1751

Der König in Pitzpuhl bei Magdeburg hält Musterung bis den 6.

5. Juni 1751 und 6. Juni 1751

In Magdeburg.

6. Juni 1751

Von Magdeburg nach Salzthal bis den 9.

9. Juni 1751

In Hagenburg speist er bei dem Grafen von Bückburg unter einem Zelt.

9. Juni 1751 bis 10. Juni 1751

In Minden.

10. Juni 1751 bis 12. Juni 1751

In Bielefeld, logirt im Gartenhause des Regierungsraths von Pott.

12. Juni 1751

In Lingen.

13. Juni 1751

In Emden. Der König war an der Gränze von Ostfriesland feierlich empfangen worden. Zu Emden besichtigte er in einer Jacht den Hafen.

14. Juni 1751

Ertheilt er den Ständen von Ostfriesland und dem Direktor der asiatischen Handelskompagnie Audienz. Das Mittagsmahl nahm er auf einer Jacht im Dollart ein.

15. Juni 1751

Nach Aurich und nach Emden zurück.

16. Juni 1751

Nach Murich und Wesel, hier logirt er bei dem Feldmarschall Von Dossow.