<203>

B.

12. April 1750

Der Ritter Taylor, welche sich für einen großen Okulisten ausgab, beim König in Potsdam. Er kam nachher nach Berlin, mußte es aber auf Befehl des Königs schon den 20. verlassen, weil verunglückte Augenoperationen seine Ungeschicklichkeit erwiesen hatten.

17. April 1750

Erschien das neue Judenreglement.

Um diese Zeit kam d'Arnaud in Potsdam an.

Mai.

A.

Mai 1750

Der König in Potsdam.

14. Mai 1750

Hält Revue bei Potsdam.

17. Mai 1750

Nach Berlin, hält Revue.

23. Mai 1750

Nach Potsdam.

31. Mai 1750

Nach Berlin, speist bei der Königin Mutter.

B.

9. Mai 1750

Reglement für Studirende. Das Tragen der Degen wird ihnen - mit Ausnahme der adlichen Studenten - verboten. Die den Studenten auferlegten Strafen sollen von den Adlichen und Vornehmen mit Gelde abgekauft werden können, an Geringeren aber mit dem Carcer bestraft werden, damit nicht deren Väter für ihre Vergehen büßen müssen.

17. Mai 1750

Der Marq. de Valori geht nach Frankreich.

Juni.

A.

2. Juni 1750

Der König reist von Berlin zur Revue nach Stargard. In seinem Gefolge befinden sich die Prinzen Heinrich und Ferdinand, ferner Prinz Ferdinand von Braunschweig. In Stargard tritt der König bei dem Fürsten Moritz von Dessau ab, den er bei der Abreise mit einem Ring und seinem Portrait beschenkt.