<140>

März.

A.

3. März 1747

Minister von Podewils mit dem russ. Gesandten von Kayserling zum König nach Potsdam (bis d. 4ten) Kaiserling erhält Audienz.

6. März 1747

Der französische Gesandte Valori zum König nach Potsdam (bis den 7ten).

15. März 1747

Der König nach Berlin.

18. März 1747

Algarotti, in Berlin angekommen, wird vom König nach Potsdam eingeladen.

19. März 1747

Maupertuis und Algarotti zum König nach Potsdam.

21. März 1747

Herzog von Holstein-Beck nach Potsdam zum König.

25. März 1747

Der König in Berlin.

28. März 1747

Nach Potsdam.

B.

3. März 1747

Der König kauft Stadt und Herrschaft Schmiedeberg in Schlesien von dem Grafen Tschernin.

7. März 1747

Edikt, daß die Selbstmörder ein stilles und ehrliches Begräbniß haben sollen.

7. März 1747

Ernennung des Ministers von Cocceji zum Großkanzler, welche Würde bisher im preuß. Staat noch nicht bestanden hatte. Er erhielt zugleich den schwarzen Adlerorden.

7. März 1747 und 8. März 1747

Nachts stirbt der Minister von Bork.

April.

A.

5. April 1747

Der König von Potsdam nach Berlin.

7. April 1747

Nach Charlottenburg und Potsdam.

8. April 1747

Kabinetsordre an den Bibliothekar Neumann in Berlin, daß er die besten alten Chroniken etc. von der Churmark immeadiate an Se. Majestät übersenden soll.

19. April 1747

Von Potsdam über Spandau nach Berlin, in seinem Gefolge sind Darget, Bielfeld und Pöllnitz.

20. April 1747

Über Charlottenburg nach Potsdam, ihm folgen die Prin-