Instruction pour les généraux-majors de cavalerie

Éditions avant Preuss

"Diese am 16. März 1759 erlassene Instruction übersandte der König am nächsten Tage dem Prinzen Heinrich [...] Der Herausgeber der Oeuvres de Frédéric le Grand hat den dort abgedruckten text aus den 'Lettres secrètes touchant la dernière guerre, de main de maître, divisées en plusieurs parties, Frankfurt 1771' entnommen, in der Uberzeugung, daß dies ein Abdruck der für Fouqué angefertigten französischen Übersetzung sei, welche bei der Katastrophe von Landeshut den Oesterreichern in die Hände gefallen war." (Adalbert von Taysen, in "Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, Berlin 1882, S. 565 - Taysen druckt ein im Kriegs-Archiv aufgefundenes Exemplar der den Generalen zugefertigten Instruction in deutscher Sprache ab)

Éditions après Preuss

Instruction für die General-Majors von der Cavallerie. In: "Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, hrsg. von Adalbert von Taysen, Berlin 1882, S. 565-568 (Militärische Klassiker des In- und Auslandes).