Instruction für die General-Majors von der Cavallerie

Éditions avant Preuss

"Die beiden Instructionen: "Instruction für die General-Majors von der Infanterie" und "Instruction für die General-Majors von der Cavallerie", sind von dem Könige eigenhändig in deutscher Sprache geschrieben. Die erstere hat der König vollständig geschrieben; in der für die Cavallerie hat er Lücken gelassen für die Stellen, welche der Abschreiber aus der Infanterie-Instruction wörtlich aufnehmen sollte. Am Schluss der letzteren befinden sich noch vor der Namens-Unterschrift des Königs die Worte: "Diese Instruction soll eisern bei demjenigen General bleiben, der das Regiment hat, an den sie jetzo geschicket wird." In der von Kanzleihand besorgten Abschrift der Instruction für die Infanterie hat der Verfasser XX|XXII unter seinem Namenszuge (Fch.) eigenhändig noch hinzugefügt: "Es muss dabei zugesetzet werden, dass denen Generals auf ihren Eid verboten wird, zu niemand als zu Generals von dieser Instruction zu reden, geschweige vielmehr mit Fremden. Fch." Nach den von dem Könige eigenhändig verbesserten Abschriften sind diejenigen Exemplare ausgefertigt worden, welche die Generale erhielten. Die Autographen und Abschriften beider Instructionen befinden sich in dem königl. geheimen Staatsarchive; dagegen wurden mehrere Exemplare beider an die Generale vertheilten Schriften bei dem Generalstabe der Armee aufbewahrt [...].
Die Feldmarschälle, die Generale und die General-Lieutenants bekamen beide Instructionen auf einmal, ohne Rücksicht auf ihre specielle Waffe, während die General-Majore nur die ihre eigene Waffe berührende Instruction erhielten.
[...[XXII|XXIV]...]
Der Generalstab der Armee besitzt zwei offizielle Verzeichnisse über die Vertheilung der beiden Instructionen vom 14. August 1748. Das vollständigere der beiden lautet also:
"Liste der Generals, welche beide Instructiones erhalten haben: [XXIV|XXV]
1. Der General-Feldmarschall Graf von Schwerin,
2. Der General-Feldmarschall Herzog von Holstein,
3. Der General-Feldmarschall Fürst von Anhalt,
4. Der General-Feldmarschall von Kalckstein,
5. Der General-Feldmarschall von Jeetze,
6. Der General-Feldmarschall Fürst Dieterich von Anhalt,
7. Der General-Feldmarschall von Keith,
8. Der General der Infanterie Markgraf Carl,
9. Der General der Infanterie von Lehwaldt,
10. Der General-Lieutenant Du Moulin,
11. Der General-Lieutenant Prinz von Preussen, u. s. w."
(Heinrich Merkens (1836-1902) in: "Ausgewählte kriegswissenschaftliche Schriften Friedrichs des Großen", Jena: Hermann Costenoble, 1876, S. XXI-XXV. Siehe ebenda S. 177-196).

Éditions après Preuss

"Militärische Schriften" Friedrichs des Großen, hrsg. von Adalbert von Taysen, Berlin 1882, S. 519-530 [Militärische Klassiker des In- und Auslandes]).