<185>

2. Brief

Die große Angelegenheit, die uns beschäftigt, wird von Tag zu Tag verwickelter. Die Zwischenfälle, die wir voraussahen, sind zum Teil eingetreten. Man sieht nichts als ankommende und abgehende Kuriere, von deren Depeschen jedoch nichts verlautet. Der Botschafter von Fez hat unserem Ministerium eine Denkschrift überreicht. Sein Hof nimmt sich der Musik von Atz eifrig an, und die Denkschrift erklärt in bündigen Worten, daß der König von Fez die Weigerung, sie spielen zu lassen, als eine Beleidigung ansehen werde, die man ihm in seinen Bundesgenossen antut.

Auch der Botschafter des Hospodars der Walachei hat in dieser Sache Vorstellungen erhoben und hinzugefügt, sein Herr sähe sich genötigt, mit der Stadt Atz gemeinsame Sache zu machen, um die Ehre ihrer Menuette zu retten, zumal er unlängst eine französische Musikakademie in Argis1 gegründet habe.

Bisher haben alle Vorstellungen nichts gefruchtet. Unser Hof besteht auf seinem Entschluß und scheint die Sache bis zum Äußersten treiben zu wollen. Jedermann war über diese Unbeugsamkeit erstaunt, ist es aber nicht mehr, seit man aus sicherer Quelle erfahren hat, daß der Hof in seinem Eigensinn durch das geheime Schutzund Trutzbündnis bestärkt worden ist, das er soeben mit der Republik San Marino geschlossen hat. Salomo hat wohl mit Recht gesagt, daß schließlich alles offenbar wird; denn unserem Scharfsinn bleibt nichts verborgen. Bündnisse, Verträge, geheime Konventionen, alles ergründen wir. Man errät dies, erfährt jenes, fügt seine Mutmaßungen hinzu, und schließlich kennt man die Verträge so gut, als hätte man sie selber gemacht.

Sie werden sich sehr wundern, hier den geheimen Artikel dieses neuen Bündnisses zu finden; aber hören Sie, wie er in unsere Hände fiel! Der Botschafter von San Marino speiste jüngst bei dem Botschafter der dreizehn Kantone und ließ beim Herausziehen des Schnupftuches den Geheimartikel des Vertrages aus der Tasche fallen. Der Artikel ward sogleich aufgehoben, und wir waren so glücklich, ihn uns zu verschaffen. Wie vorsichtig muß doch ein Botschafter sein, und wie gefährlich ist es für ihn, ein Schnupftuch aus der Tasche zu ziehen! Hier ist er.

Der geheime Artikel

„Ferner verpflichtet sich Seine Majestät der König von Preußen, falls die Durchlauchtigste Republik San Marino wegen des jetzt geschlossenen Bündnisses durch schlechte Serenaden oder durch unliebsame Kastagnettentänze beunruhigt werden sollte, ihr auf seine Kosten ein Kriegsschiff von hundert Kanonen und vier Fregatten“


1 Die alte Residenz der Hospodare der Walachei.