<135> denn werden diese Truppen so nahe bei Wien geschlagen, so muß der Feind fiugs das Korps aus Böhmen herbeirufen, um Wien zu decken.

Nun bleibt noch die Frage offen, ob auf Unterstützung von den Russen zu rechnen ist. Dadurch würde alles verändert, und wir wären bald von der Armee bei Teschen befreit, die sich entweder nach Ungarn oder nach Lodomirien zurückziehen müßte.

Die größte Schwierigkeit für die Armee in Böhmen würde nach der Einnahme von Prag darin bestehen, Fuhrwerk genug aufzutreiben, um sich entweder über Budweis oder besser noch über Neuhaus und Wittingau der Donau zu nähern. Was die Truppen in Mähren betrifft, so werden sie, falls sie einen Sieg über den Feind davontragen, Brünn belagern und nach dessen Einnahme — die Hilfe der Russen vorausgesetzt — ein Detachement von etwa 30 000 gegen Hradisch abschicken, das auf Preßburg marschiert. Der Rest der Armee muß dann soweit wie möglich gegen die Donau vorgehen.

Alle diese Operationen sind großen Schwierigkeiten ausgesetzt. Trotzdem ist es bei etwas Glück wohl möglich, sie zu einem glücklichen Ende zu führen.