Karl Heinrich Siegfried Rödenbeck: Tagebuch oder Geschichtskalender aus Friedrich's des Großen Regentenleben (1740 - 1786). Bd. 1-3. Berlin: Plahn, 1840-1842.

Dieses Werk ist in der Digitalen Ausgabe der Werke Friedrichs des Großen der Universitätsbibliothek Trier in Form von Bilddateien (Images) und als recherchierbarer Text reproduziert, der zusammen mit dem von Hans Droysen hrsg. Tageskalender Friedrichs des Großen auch gezielt nach Daten (JJJJ-MM-TT) durchsucht werden kann: hier.


Karl Heinrich Siegfried Rödenbeck (1774-1860) war in Potsdam aus bescheidenen Verhältnissen zum erfolgreichen Tabakindustriellen aufgestiegen und zog sich ab 1817 teilweise, ab 1824 ganz aus dem Geschäftsleben zurück, um sich nur noch seinen wissenschaftlichen Interessen zu widmen, die bereits früh um die Geschichte Brandenburg-Preußens und insbesondere um Friedrich den Großen kreisten. Er war eng mit Johann Erdmann Preuß, dem Herausgeber der hier digital reproduzierten Werke Friedrichs des Großen, befreundet. Sein als chronologisches Nachschlagewerk angelegtes Tagebuch oder Geschichtskalender aus Friedrich's des Großen Regentenleben wurde von Preuß intensiv genutzt und leistet auch heute noch gute Dienste, wenn es darum geht, eine rasche chronologische Orientierung über die Ereignisse im Leben des preußschen Königs zu gewinnen.
Roedenbecks Werk wurde 2003 im Braunschweiger Archiv-Verlag nachgedruckt, der auch eine Tonfassung des Werks (Hörbuch auf 10 CDs) einspielen ließ, über deren Inhalt eine differenzierte Trackliste informiert.

Biographische Artikel zu Karl Heinrich Siegfried Rödenbeck aus dem Biographie-Portal und (lizenzgebunden) dem World Biographical Information System (Deutsches Biographisches Archiv).