November.

A.

1. November 1784

Der König in Potsdam, beantwortet die von den Ministern ihm Tags vorher gemachten Bemerkungen über den Entwurf zum Fürstenbund.

2. November 1784

Der Minister von Heinitz zum König nach Potsdam.

3. November 1784

Der Minister von Herzberg nach Potsdam zum König, der ihm nun noch mündlich seine Ideen weiter auseinander setzt. Darauf verfaßt dieser ein: "Memoire contenant l'idee, les motifs, et le Plan d'une Confédération constitutionelle des Princes et Etats de l'Empire Germanique a

faire dans les circonstances actuelles." (Herzberg etc. II. 364-376), welches den Preuß. Gesandten zugeschickt wurde, um die Höfe über diesen Gegenstand zu sondiren.

10. November 1784

Der Minister von Finkenstein und der Spanische außerordentliche Gesandte, Ritter de las Casas zum König nach Potsdam.

?? November 1784

Der König ernennt den ältesten Sohn des Prinzen von Preußen Friedrich Wilhelm (nachherigen König Friedrich Wilhelm III) zum Seconde-Lieutenant beim ersten Bataillon Garde.

16. November 1784

Der Vorleser Dantal beim König auf dem Schloß in Pots<316>dam, wo er (Abends 7 Uhr) zum ersten Mal vorliest, und zwar aus einem Buche, welches eine kurzgefaßte Geschichte der Griechen und eine Rede von Isokrates an den Nikokles über die Königliche Würde enthielt. Die Vorlesungen wurden fortgesetzt den 17ten, 20sten, 21sten, 23sten, 25sten und 30sten, jedesmal Abends.

28. November 1784

Der am 15ten in Berlin angekommene berühmte Sänger Tombolini in Potsdam, wo er vor dem König eine Arie, von Graun componirt, singt, wobei ihm Fasch accompagnirt. Tombolini war am 18. Januar 1766 in Fermo geboren und ein Schüler des berühmten Kapellmeisters Gibelli in Bologna. Er starb zu Charlottenburg den 27. Oktbr. 1839.

B.

29. November 1784

Starb in Waltersdorf bei Brandenburg der General-Major Julius Treusch von Buttlar, 69 Jahr alt.