März.

A.

März 1784

Der König in Potsdam.

20. März 1784

Der König ertheilt dem Major der Artillerie Tempelhof den Adel.

Der Prinz Friedrich von Braunschweig und der Minister von Finkenstein beim König.

B.

4. März 1784

Starb in Stettin der General-Major Karl Ludwig von Winterfeld Chef eines Infanterie-Regiments, 58 Jahr alt. In der Schlacht bei Torgau hatte er sich den Verdienstorden erworben.

31. März 1784

Starb zu Groß-Salze der General-Major, ehemaliger Chef<305> des Leib-Kürassier-Regiments, Johann Rudolph von Merian, 68 Jahr alt. In der Aktion bei Meuro hatte er den Verdienstorden erhalten.

Es erscheint der Entwurf zu einem Allg. Gesetzbuch für die Preuß. Staaten (erster Theil, erste Abteilung), welches der König dem Großkanzler von Carmer anzufertigen aufgetragen hatte. Zugleich werden für Diejenigen, welche darüber gründliche Untersuchungen anstellen wollen, Prämien von 25-50 Dukaten ausgesetzt. Einer der ersten Paragraphen bestimmt: "Durch Machtsprüche soll Niemand in seinem Rechte gekränkt werden."