Januar 1778.

A.

1. Januar 1778

Der König in Berlin, besucht die Prinzessin Amalie.

13. Januar 1778

Der König und der Erbprinz von Braunschweig speisen bei der Prinzessin Amalie.

Der König läßt eine bedeutende Summe Geld unter die Armen vertheilen.

23. Januar 1778

Der König nach Potsdam.

24. Januar 1778

Das Geburtsfest des Königs wird in Berlin bei der Königin gefeiert.

25. Januar 1778

Der König an Voltaire 181-+ :

"Ich habe die kleine Schrift von einem Weisen, einem<182> Philosophen, einem eifrigen Patrioten erhalten, der mit Bescheidenheit die Regierung über die Mängel in den Gesetzen seines Vaterlandes unterrichtet, und ihr zeigt, wie nothwendig es sei, sie zu verbessern. etc. Dieses Werk wird als ein Denkmal Ihrer Liebe gegen die Menschheit in meine Bibliothek kommen. Copernikus soll als Preuße, mit Ihrer Erlaubniß, auch einen kleinen Winkel darin haben. Er kann zwischen Archimedes und Newton Platz nehmen. Doch Ihr Newton? - Ich gestehe Ihnen, daß ich weder von seinem leeren Raum, noch von seiner Attraction etwas begreife. Daß er die Bewegung der Himmelskörper mit mehr Genauigkeit demonstrirt hat, als seine Vorgänger, Iäugne ich nicht; aber Sie müssen mir doch zugestehen, daß man eine förmliche Ungereimtheit begeht, wenn man behauptet: das Nichts existire. Lassen Sie uns die Grenzen nicht überschreiten, die uns unsere geringen Kenntnisse von der Materie vorschreiben. Nach meinem Gefühle sind die Hypothesen von einem leeren Raum und von Geistern, die ohne einen Körper existiren, die stärksten Verirrungen des menschlichen Verstandes.

Wenn ein armer Ignorant, wie ich, auf den Einfall käme, zu behaupten : Zwischen der Erdkugel und dem Saturn existire das, was nicht existirt; so würde man ihm ins Gesicht lachen. Herr Newton sagt eben das, nur hat er es ganz mit einem Schwall von Rechnungen verschanzt. Diesen haben wenige Mathematiker untersucht, weil sie ihm lieber auf sein Wort glauben, als daß sie ihm in das Labyrinth der Integral-Infinitesimal-Rechnung folgen. Die Engländer ließen Schiffe nach der Form, die ihnen Newton als die vortheilhafteste angegeben hatte, bauen, aber ihre Admirale haben mich versichert, daß diese Schiffe viel schlechtere Segler gewesen sind, als die, bei denen man sich nach den Erfahrungsregeln richtet. Ich wollte in meinem Garten eine Fontaine anlegen lassen 182-+. Euler berechnete die Kräfte der Räder,<183> durch die das Wasser in ein Bassin steigen, von da wieder herunterfallen, durch Kanäle stießen und in Sanssouci springen sollte. Meine Wasserkunst ward mathematisch angelegt, und konnte fünfzig Schritte weit nicht einen Tropfen in die Höhe bringen. O Eitelkeit der Eitelkeiten! O Eitelkeit der Geometrie! etc.

Der Tod des Kurfürsten von Baiern könnte wohl ein Verfahren ("etwas zu usurpiren, was einem nicht gehört") veranlassen, das die allgemeine Ruhe heftig erschüttern würde. Niemals ist der Westfälische Friede so stark gelesen, studirt und connnentirt worden, als jetzt. Die Zukunft wird von einem Nedel verhüllt, der noch dichter ist, als unser physischer, und die Ungewißheit der Ereignisse verdoppelt die Neugierde des Publikums, etc."

Der König schenkt dem Russischen Kammerjunker, Fürsten Gagarin eine Tabatiere von hohem Werth.

B.

3. Januar 1778

Vergleich zwischen der Kaiserin Königin Maria Theresia und dem Kurfürsten von der Pfalz Karl Theodor, in Betreff der Baierschen Erbfolge.

11. Januar 1778

Oestreichische Truppen besetzen Nieder-Baiern und bald nachher die Ober-Pfalz.

12. Januar 1778

15. Januar 1778

16. Januar 1778

Erzherzoglich Oestreichische, Königlich Böhmische und Kaiserliche Erklärung wegen dieser Besetzung Baierns. Der Zweck war, die Ansprüche, die von dem Oestreichischen Hause an Theile<184> von Baiern gemacht wurden, zu rechtfertigen und in Ausführung zu bringen, wogegen mehrere Preußische Staatsschriften erschienen. (Herzberg Recueil Tom. II).


181-+ Dies ist der letzte Brief des Königs an Voltaire, da dieser bald nachher starb. Voltaire's letzter Brief an den Konig ist vom 1. April.

182-+ In Sanssouci im Jahr 1748. Das große Bassin zur Sammlung des Wassers ward auf dem bei Bornftedt befindlichen Hönenberg (auch Hünen- und in neuerer Zeit Ruinenberg genannt) angelegt, wo es noch zu sehen ist. Daß nach sechsjährigen Arbeiten und Aufwendung vieler Tausend Thaler das Werk nicht zu Stande kam, ist bekannt. Merkwürdig ist dabei, daß ein aus Holland nach Potsdam berufener Wasserkunstverständiger Namens Heinze die bereits 1725 von Sutton Nicholls in London bekannt gemachte Methode, mittelst der Dämpfe von kochendem Wasser anderes Wasser in die Höhe zu bringen, in Anwendung bringen wollte. Sein Plan ward aber nicht angenommen.