<415>schaffung besseren Samens, als durch immer zunehmende cultur verbessert werden. Obgleich der Virginische Taback jetzt wohlfeiler ist, so ist es doch ein großer Artikel, wenn wir schon jetzt statt dessen zum Theil Landtaback mit verbrauchen können. Wenn Ihr die gehörige Sorgfalt und activitaet dabei anwendet, so werdet Ihr es hoffentlich in diesem Jahre dahin bringen, daß sich die revenues von Taback bis auf 1400/M. Thaler vermehren, und solches erwarte Ich um so mehr, da Mir daran gelegen ist, daß Ich von Meinen aufgewendeten Kosten auch wieder Nutzen ziehe. Um deswillen muß es auch Euch nicht gleichgültig sein, ob 10/M. Thaler mehr oder weniger einkommen, und ob sich der Debit verstärke oder vermindere. Um auch die General-Administration aufs reine zu bringen, habe Ich derselben letztige Schulden zu bezahlen resolvirt, und die Einhundert ein und fünfzig Tausend acht Hundert fünf und neunzig Thaler, die sie der Seehandlungs-Socoietaet schuldig geworden, im August oder September dieses Jahres noch zu berichtigen und die übrigen 82/M. Thaler künftiges Jahr abzuführen. Wenn hiernächst gleich die (General-Tabacks-Administration mit der Negotiation in Schweden nicht unmittelbar melirt ist, sondern der Verkauf der Tabacksblätter durch die Seehandlungs-Compagnie besorgt wird, so muß doch erwähnte Compagnie die Blätter, welche sie in Schweden debitirt, von der administration nehmen, und diese durch die Preise gegen den Ein- und Verkauf gewinnen. Ich hoffe, daß dieser Gewinn schon im bevorstehenden Etats-Jahre sich auf fünfzig Tausend Thaler belaufen werde, und rechne darauf, daß Ich solche von dem Handel nach Schweden erhalten werde. Ich wiederhole Euch Meine Erinnerung, in allen vorkommenden Fällen mit gehöriger activitaet zu Werke zu gehen, und Euch der sorgfältigsten Aufsicht zu befleißigen. Die Mir Eurer mündlichen Anzeige zufolge zukommenden Gelder aber werdet Ihr zur gehörigen Zeit an den Kriegsrath und Hofstaats-Rentmeister Buchholtz abliefern. Ich bin übrigens Euer gnädiger König.

Potsdam, den 14. Juni 1786. Friedrich."

Den 15. Juni 1786. Kabinetsschreiben des Königs an die General-Tabacks-Administration:

"Se. Königl. Maj. etc. lassen der Generall-Tabacks-Administration, in Verfolg der dem Geheimen-Finanz-Rath Magusch unter gestrigem datum gegebenen Anweisungen, wiederholentlich hierdurch bekannt machen, daß sich Höchstdero Erwartung gemäß, die Revenues vom Taback fürs nächste Jahr ungezweifelt auf eine