<336>

9. September 1785

In Berlin, besucht die Prinzessin Amalie, besieht verschiedene Bauten in der Stadt, und geht Nachmittag nach dem Gesundbrunnen, wo er übernachtet. Seit dieser Zeit kam der König nicht wieder nach Berlin.

10. September 1785

Auf dem Wedding bei dem Artillerie-Manövre, dann nach Potsdam.

12. September 1785

Der Herzog von Curland beim König +.

15. September 1785

Ward auf Befehl des Königs in dem Opernhause zu Berlin ein großer maskirter Ball gegeben, wo die Königin, die Prinzen und Prinzessinnen des Königl. Hauses, der Herzog von York und der Herzog von Curland mit seiner Gemalin zugegen waren.

18. September 1785

In der Nacht zum 19ten hatte der König einen Anfall vom Stickfluß, worauf sich am andern Tage das Podagra einstellte.

19. September 1785

Der Prinz Friedrich von Braunschweig, der am 7ten aus Breslau in Berlin angekommene Herzog von York, der General-Lieutenant Lord Cornwallis, General-Major vonGrenville, die Obersten von Goldwarry und Dundas, die Capitains von Crawfort und von Löwe, in Englischen und letztere beide in Hannoverschen Diensten, der aus Wien zurückgekommene General-Major (Mareschal de Camp) Marquis de la Fayette, der Oberst von Gourion, in Französischen Diensten, nach Potsdam, desgleichen der Herzog von Curland und mehrere fremde Officiere, die meisten von denen, die bei dem Schlesischen Manövre gewesen waren, als: die Obersten Lennox, Ramsden, die Generale Robert, Boyt etc.

19. September 1785

In Potsdam Oper Il mercato.

20. September 1785

Der Französische General Marquis de Bouillé und meh-


+ Der Herzog und feine Gemalin waren am 6ten von ihrer Reise nach Italien nach Berlin zurück gekommen und sogleich nach Friedrichsfelde, dem Landsitz des Prinzen Ferdinand, gegangen.