<97>

B.

8. Dezember 1743

Es wird der neue preußische Titel vom Kaiser Karl VII. bestätigt.

13. Dezember 1743 und 14. Dezember 1743

Preußische Deklaration etc. am Reichstag zu Regensburg, daß das Gerücht, als wolle der König der Königin von Ungarn etc. aufs neue den Krieg erklären, ungegründet sei. Es hatten nämlich nicht allein die Zeitungen von einer bevorstehenden Kriegserklärung des Königs von Preußen gegen Maria Theresia gesprochen, sondern es wurde sogar ein sogenanntes Manifest des Königs von Preußen gegen die Königin von Ungarn etc., welches vom Grafen von Schwerin unterzeichnet war, verbreitet. Es wurde in obiger Deklaration für falsch und untergeschoben erklärt.

20. Dezember 1743

Maria Theresia schließt mit Chursachsen ein Bündniß.

In diesem Jahre wurde der Bau des Plauenschen Kanals angefangen.

Die Allee von Berlin nach Schönhausen, dem Lustschlosse der regierenden Königin, wird angepflanzt.

Januar 1744.

A.

3. Januar 1744

Von Potsdam nach Berlin, Nachmittag wohnt er im Opernhause der Probe der Oper Cato bei.

18. Januar 1744

Feierliche Belehnung der Herzoge von Würtemberg mit den schlesischen Fürstenthümern Öls und Bernstadt, in der Person ihres Bevollmächtigten, des Vice-Präsidenten Freiherrn von Haugwitz.

24. Januar 1744

Zur Geburtstagsfeier des Königs Oper Cato.

Der König unterzeichnet die neuen Statuten der Akademie der Wissenschaften (die jedoch bald nachher abgeändert wurden). Die Akademie hatte Tags vorher ihre erste Sitzung auf dem Königl. Schlosse gehalten.

30. Januar 1744

Die regierende Königin feiert den Geburtstag ihrer Schwe-